Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Auburn University

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehlt
Auburn University
Logo
Motto For The Advancement of Science and Arts
Gründung 1856
Trägerschaft öffentlich
Ort Auburn, Alabama
Staat Vereinigte Staaten
Präsident Jay Gogue
Studenten 25.469
Professoren 1.200
Jahresetat 421 Mio. US-Dollar
Hochschulsport Auburn Tigers
Website www.auburn.edu
Auburn Campus
Vogelperspektive auf den Auburn University Regional-Flughafen, im Lee County
Blick über den Campus der Auburn University

Die Auburn University (auch AU oder Auburn genannt) ist eine staatliche Universität in Auburn im US-Bundesstaat Alabama. Mit derzeit 24.847 eingeschriebenen Studenten und 1.200 Lehrpersonen ist sie die zweitgrößte Hochschule in Alabama. Die Universität ist eine von nur 13 Hochschulen in den Vereinigten Staaten, die den Status „land-grant“, „sea-grant“ und „space-grant“-Forschungszentrum verliehen bekommen haben. Die Universität hat ein besonders hohes Ansehen in den Fachbereichen Architektur, Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Von den Hochschulen in Alabama schneidet sie in der Regel am besten in den Rankings ab. Zu der Auburn University gehört auch ein Campus in Montgomery, die Auburn University Montgomery, an der etwa 6.000 Studenten eingeschrieben sind.

Geschichte

Die Auburn University wurde am 1. Februar 1856 als private geisteswissenschaftliche Hochschule unter dem Namen East Alabama Male College gegründet. Damals gehörte die Hochschule zur methodistischen Kirche. Die Universität wurde 1872 an den Staat gespendet und in Agricultural and Mechanical College of Alabama umbenannt. 1899 wurde sie noch einmal in Alabama Polytechnic Institute (API) umbenannt, bis sie schließlich 1960 ihren heutigen Namen erhielt. Seit 1964 wurden afroamerikanische Studenten zugelassen.

Am 9. Juni 2012 ereignete sich auf dem Campus eine Schießerei, bei der mehrere Mitglieder des Auburn Tigers Football Team getötet wurden. Die Tat ereignete sich im Clubhouse, 200 block of West Longleaf Drive.[1]

Sonstiges

An der Auburn University befindet sich das Donald E. Davis Arboretum, ein Arboretum mit einer Fläche von fast 6 Hektar.

Organisationale Gliederung

mit Jahr der Gründung

  • Architektur (1872)
  • Architektur, Design und Bauwesen (1907)
  • Forstwesen und Wildlife-Wissenschaften (1984)
  • Geisteswissenschaften (1986)
  • Human Sciences (1916)
  • Ingenieurwissenschaften, Samuel Ginn College of Engineering (1872)
  • Naturwissenschaften und Mathematik (1986)
  • Pädagogik (1915)
  • Pflege (1979)
  • Pharmazie, James Harrison School of Pharmacy (1885)
  • Tiermedizin (1907)
  • Wirtschaftswissenschaften (1967)
  • Graduate School (1872)

Sport

Die Sportteams der Auburn University werden Auburn Tigers genannt. Die Hochschule ist Mitglied in der Southeastern Conference. Die Footballmannschaft trägt ihre Heimspiele im Jordan-Hare Stadium aus.

Persönlichkeiten

Professoren

Absolventen

Ohne Abschluss

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Auburn University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
32.603374-85.486078
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Auburn University aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.