Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Arye Gross

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arye Gross (* 17. März 1960 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen

Gross entstammt einer jüdischen Familie. Er studierte an der University of California und an der Conservatory at South Coast Repertory. Es folgten einige Theaterrollen in der Region von Los Angeles an der South Coast Repertory, am El Teatro Campesino, am Pasedena Playhouse, am Odyssey Theater Ensemble, am MET Theater und am Stages Theater Center.

In der Komödie Soul Man (1986) spielte er an der Seite von C. Thomas Howell und Rae Dawn Chong eine der größeren Rollen. Im Actionfilm Tequila Sunrise (1988) spielte er neben Mel Gibson, Michelle Pfeiffer und Kurt Russell. In den Jahren 1994 bis 1995 war er in der Fernsehserie Ellen zu sehen. In der Komödie Der Hollywoodkiller (1997) spielte er neben Joe Pantoliano eine der Hauptrollen, eine weitere Hauptrolle übernahm er im preisgekrönten Filmdrama Big Eden (2000). Im Actionfilm Nur noch 60 Sekunden (2000) trat er neben Nicolas Cage und Angelina Jolie auf.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arye Gross aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.