Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Arturo Vidal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arturo Vidal

Arturo Vidal im Trikot von Juventus Turin (2012)

Spielerinformationen
Voller Name Arturo Erasmo Vidal Pardo
Geburtstag 22. Mai 1987
Geburtsort Santiago de ChileChile
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
Deportes Melipilla
CSD Colo-Colo
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2007
2007–2011
2011–
CSD Colo-Colo
Bayer 04 Leverkusen
Juventus Turin
36 0(2)
117 (15)
124 (35)
Nationalmannschaft2
2007
2007–
Chile U-20
Chile
14 0(8)
61 0(9)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Mai 2015
2 Stand: 16. November 2014

Arturo Erasmo Vidal Pardo (* 22. Mai 1987 in Santiago de Chile) ist ein chilenischer Fußballspieler, der seit 2011 beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin unter Vertrag steht. Er spielt vorwiegend als defensiver Mittelfeldspieler, ist aber auch als offensiver Mittelfeldspieler einsetzbar.

Karriere

Vereine

Colo-Colo

Im Juni 2005 kam Arturo Vidal in den Profikader von CSD Colo-Colo, einem chilenischen Traditionsklub, bei dem er sämtliche Jugendmannschaften durchlief. Hier konnte er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen, was auch europäische Vereine auf den Plan rief. 2006 gewann er mit dem Klub die chilenische Apertura- und Clausura-Meisterschaft. In der Folgesaison verteidigte Colo-Colo den Apertura-Titel. Im Sommer 2007 entschied sich Vidal dann zum Wechsel ins europäische Ausland.

Bayer 04 Leverkusen

Letztlich machte der deutsche Bundesligist Bayer 04 Leverkusen das Rennen. Am 28. April 2007 gab Colo Colo den Transfer von Vidal nach Leverkusen bekannt.[1] Nach eigenen Angaben zahlte Leverkusen eine Ablösesumme von 5,6 Millionen Euro. Eine Klausel im Vertrag beinhaltete, dass Colo-Colo bei einem möglichen Weiterkauf des Chilenen 30 % der Ablösesumme erhalten sollte. In Leverkusen unterschrieb er einen Vertrag bis 2012. Bereits in seinem ersten Jahr in Deutschland kam der Defensivspieler regelmäßig zu Einsätzen; sein Debüt in der Bundesliga gab Vidal am 19. August 2007 (2. Spieltag) gegen den Hamburger SV als Linksverteidiger.[2] Bereits am 6. Spieltag gelang ihm beim 3:0-Auswärtserfolg gegen Hannover 96 sein erster Ligatreffer für die Werkself.[3] Auch in den folgenden Jahren war er Stammspieler bei Bayer. Dabei wurde er auf den verschiedensten Positionen eingesetzt. 2008/09 erreichte er mit der Mannschaft das Finale im DFB-Pokal, das man gegen Werder Bremen verlor. In der Saison 2010/11 wurde Vidal dann offensiver im zentralen Mittelfeld eingesetzt, was sich mit zehn Saisontoren auch auszahlte. Er war der erfolgreichste Torschütze der Leverkusener, die am Ende die Vizemeisterschaft errangen.

Juventus Turin

Im Juli 2011 wechselte Vidal für eine Ablösesumme von 10,5 Millionen Euro zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin.[4] Zuvor hatte Turin die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb bzw. die Qualifikationsrunden zum internationalen Wettbewerb verpasst. Bereits in seinem ersten Ligaspiel konnte Vidal beim 4:1-Sieg gegen den FC Parma im drei Tage zuvor eingeweihten Juventus Stadium seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber verbuchen.[5] In der Saison 2012/13 erzielte Vidal in 45 Pflichtspielen für seinen Verein 15 Tore und konnte unter Trainer Antonio Conte den zweiten Meistertitel in Folge gewinnen; so auch in den Folgesaisons 2013/14 und 2014/15.

Arturo Vidal gegen Kaká bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Nationalmannschaft

Weiterhin spielte Vidal für die chilenische U-20-Nationalmannschaft. Im April 2007 gab Vidal sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegen Argentinien. Für die Copa América wurde er von Nelson Acosta nicht in den Kader berufen; stattdessen wollte Acosta Vidal bei der U-20-WM in Kanada spielen lassen, um die Chancen auf den WM-Titel zu steigern. In der U-20 bekam Vidal mit drei anderen Spielern eine Sperre über mehrere Spiele.

In der Folgezeit lief er regelmäßig als Stammspieler auf und qualifizierte sich mit dem Team für die WM 2010 in Südafrika, für die der Defensivallrounder im Mai 2010 in den Kader der Chilenen berufen wurde. Während des Turniers kam Vidal zu vier von vier möglichen Einsätzen. Im Achtelfinale schied die Mannschaft gegen Brasilien aus. Im Dezember 2011 wurde Vidal vom chilenischen Verband zusammen mit vier anderen Spielern für zehn Spiele suspendiert, da sie „vor dem WM-Qualifikationsspiel in Uruguay im vergangenen Monat nach einem freien Abend verspätet und betrunken ins Mannschaftsquartier zurückgekehrt“ seien.[6] Die Suspendierung Vidals wurde am 6. Mai 2012 aufgehoben, sodass er für die WM-Qualifikationsspiele im Juni in Bolivien und Venezuela nominiert werden konnte.[7]

Privates

Eine Woche nachdem Arturo Vidal einen 250.000 Euro teuren Ferrari gekauft hatte, stieß er am 16. Juni 2015 betrunken auf einer Landstraße zwischen Santiago de Chile und dem Süden des Landes mit zwei anderen Autos zusammen, sodass sein neues Gefährt vollständig zerstört wurde. Seine Frau und er kamen mit einigen Prellungen davon. Nachdem bei Vidal Alkoholkonsum festgestellt wurde, nahm ihn die Polizei fest und brachte ihn über Nacht in ein Polizeikommissariat, damit er den Rausch ausschlafen konnte.[8]

Erfolge

CSD Colo-Colo
Bayer 04 Leverkusen
Juventus Turin
Chilenische Nationalmannschaft

Verweise

Weblinks

 Commons: Arturo Vidal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Juventus Turin

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arturo Vidal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.