Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Artapanos von Alexandria

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Artapanos)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:ArtapanusGermanRiessler.djvu
Fragment unter dem Stichwort "Artapanus", eingescannte Seite aus Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel von Paul Rießler, 1928.

Artapanos von Alexandia (griech. Ἀρτάπανος ὁ Ἀλεξανδρεύς; der Name ist vielleicht ein Pseudonym) war ein jüdischer Schriftsteller des zweiten Jahrhunderts v. Chr. Er lebte in Alexandria und stammte aus der Stadt selbst oder der Umgebung. Er verfasste verschiedene Schriften über die Juden, darunter ein Geschichtswerk Über die Juden, die nicht erhalten sind. Teile des Werkes sind bei Eusebius von Caesarea und Clemens von Alexandria zu finden, die ihn zitieren.

In einer Art Absolutheitsanspruch der jüdischen Religion wird alle Weltkenntnis, alle Formen der Religion als von den Juden bzw. biblischen Personen stammend behauptet; so habe z. B. Moses jedem Bezirk Ägyptens die je eigene Form des Tierkultes bestimmt.

Literatur

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Artapanos von Alexandria aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.