Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Aron Pfeuffer

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raw Aron Pfeuffer war Raw und Poissek. Er war bekannt für sein Sepher über Halachot Basar weChalab. Raw Pfeuffer war in Südafrika und in Bnei Brak tätig. Er war nicht nur ein grosser Talmid Chacham, er war auch ein einfühlsamer Mensch mit einem sehr guten Herzen, der für jeden Zeit und Liebe hatte. Eines Tages kam eine weinende Kalle zu ihm ins Beis Medresch. Sie erzählte ihm, dass sie sich am nächsten Tag verloben wird und kein Geschenk für ihren Chosson hatte. Raw Pfeuffer sah, wie traurig sie war, und zog sofort seine Golduhr aus. Er putzte sie, bis sie glänzte, und gab sie der Kalle. Auf seinem Weg nach Hause realisierte er, dass seine Frau merken wird, dass seine Uhr weg ist, und dass sie sich nicht darüber freuen würde. So ging Raw Pfeuffer in ein Uhrengeschäft und suchte sich eine ähnliche Uhr. Als er bezahlen wollte, ging der Verkäufer in ein Zimmer und kam mit dem Inhaber des Ladens zurück. Er sagte ihm, dass er die Uhr gratis bekommt, weil er der millionste Käufer war.


Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.