Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Arnold Fanck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von links nach rechts: Ernst Sorge, Ernst Udet, Arnold Fanck und Gibson Gowland (1932)

Arnold Fanck (* 6. März 1889 in Frankenthal; † 28. September 1974 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Regisseur und Pionier des Bergfilms.

Leben

Arnold Fanck studierte Geologie und schrieb eine Dissertation über Fossilien der St. Galler Meeresmolasse. Die Arbeit entstand vor dem Ersten Weltkrieg. Da das Manuskript in den Berliner Umsturztagen im Jahre 1918 verloren ging, reichte er die Arbeit in gekürzter Form an der Universität Zürich ein und wurde 1929 damit promoviert.[1]

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg arbeitete Fanck als Skilehrer, drehte 1913 einen Dokumentarfilm über eine Besteigung des Monte Rosa und gilt seitdem als Pionier des Berg-, Sport-, Ski- und Naturfilms. Er gründete 1920 in Freiburg im Breisgau zusammen mit Odo Deodatus I. Tauern, Bernhard Villinger und Rolf Bauer die „Berg- und Sportfilm GmbH Freiburg“. Fest zu seinem Team gehörten mit Sepp Allgeier und Hans Schneeberger zwei weitere Kamerapioniere des Bergfilms, die später auch zum Team von Leni Riefenstahl zählten. Er arbeitete 1924 mit Luis Trenker in Der Berg des Schicksals und ab Der heilige Berg (1926) mit Leni Riefenstahl. International bekannt wurde Fanck mit dem Bergdrama Die weiße Hölle vom Piz Palü (1928), für das er Georg Wilhelm Pabst als Koregisseur engagierte, und vor allem mit Der weiße Rausch (1931). In einigen seiner Filme wirkte sein Neffe, der spätere Architekt Ernst Petersen mit. Fanck drehte seine Filme fast ausschließlich an Originalschauplätzen, so 1932 SOS Eisberg, der vor Grönland spielt und auch dort gedreht wurde. Fanck hat bei den Dreharbeiten seine Darsteller nicht geschont, um dramatische und glaubhafte Einstellungen zu erzielen.[2] In Die weiße Hölle vom Piz Palü ließ er eine Schneewand oberhalb der Darstellerin Leni Riefenstahl absprengen, um den Aufnahmen die erwünschte Dramatik zu verleihen.

In der Zeit des Nationalsozialismus lehnte er zunächst die Zusammenarbeit mit dem Propagandaministerium ab. Zudem begann er 1933 mit den Arbeiten an seinem Film Der ewige Traum, der nicht nur von französischen Helden auf französischen Bergen erzählte, sondern über der Cine-Allianz mit Gregor Rabinowitsch auch einen jüdischen Produzenten hatte. Fanck geriet durch diesen Konflikt in ökonomische Schwierigkeiten, die er erst 1936 durch einen Auftrag des japanischen Kulturministerium überwinden konnte. Mit Die Tochter des Samurai und weiteren „Kulturfilmen“ entschied sich Fanck zur Zusammenarbeit mit der faschistischen Propaganda. Bald darauf entstand mit Ein Robinson (1938/39) ein Propagandafilm für die Bavaria Filmkunst. Fanck trat im April 1940 in die NSDAP ein,[3] trotzdem wurden die Dokumentationen über das neue Berlin, den Atlantikwall, über die Bildhauer Arno Breker und Josef Thorak nicht mehr selbständig von ihm, sondern unter anderem von der Leni Riefenstahl-Filmproduktion produziert – so hat er seine letzten Filme unter der Verantwortung seiner ehemaligen Schülerin realisiert.

Seine Werke der NS-Zeit wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von den alliierten Militärregierungen verboten, Fanck erhielt keine Aufträge mehr, verarmte und arbeitete als Waldarbeiter.

Mit der Vorführung seines Films Der ewige Traum auf dem Bergfilmfestival in Trient (1957) erlebte er nochmals eine Phase der künstlerischen Anerkennung, konnte aber nur durch den Verkauf der Rechte seiner Filme an einen Freund ökonomisch überleben, bis sich durch Fernsehaufführungen seine finanzielle Situation verbesserte.

Filme (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1954: Preis der Biennale Cortina für Der weiße Rausch
  • 1957: Große Goldmedaille beim Bergfilmfestival Trient
  • 1963: Golddukat für Pionierleistung im deutschen Film beim Filmfestival Mannheim
  • 1964: Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film

Literatur

  • Arnold Fanck: Die bruchlose Deformation von Fossilien durch tektonischen Druck und ihr Einfluss auf die Bestimmung der Arten. Beobachtet und bearbeitet an den Pelecypoden der St. Galler Meeresmolasse. Zürich 1929 (Zürich, Univ., Diss., 1929).
  • Arnold Fanck: Er führte Regie mit Gletschern, Stürmen und Lawinen. Ein Filmpionier erzählt. Nymphenburger Verlagshandlung, München 1973, ISBN 3-485-01756-6.
  • Revisited: Der Fall Dr. Fanck. Die Entdeckung der Natur im deutschen Bergfilm (= Film und Kritik 1). Stroemfeld, Basel u. a. 1992, ISBN 3-87877-807-4.
  • Janine Hansen: Arnold Fancks „Die Tochter des Samurai“. Nationalsozialistische Propaganda und japanische Filmpolitik (= Iaponia Insula. Bd. 6). Harrassowitz, Wiesbaden 1997, ISBN 3-447-03973-6 (Zugleich: Berlin, Freie Univ., Magisterarbeit, 1996).
  • Hans-Joachim Bieber: „Die Tochter des Samurai“. Deutsch-japanische Filmproduktionen in der NS-Zeit. In: Dagmar Bussiek, Simona Göbel (Hrsg.): Kultur, Politik und Öffentlichkeit. Festschrift für Jens Flemming (= Kasseler Personalschriften. Bd. 7). Kassel University Press, Kassel 2009, ISBN 978-3-89958-688-6, S. 355–377.
  • Matthias Fanck: Arnold Fanck. Weisse Hölle – weisser Rausch. Bergfilme und Bergbilder 1909 – 1939. AS-Verlag, Zürich 2009, ISBN 978-3-909111-66-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Literaturnotiz: Arnold Fanck (PDF; 29 kB)
  2. S. König, H.-J. Panitz, M. Wachtler: 100 Jahre Bergfilm: Dramen, Trick und Abenteuer, Herbig Verlag, 2001 – hier G. Haarstark: Dramatische Berge – Die großen Filme von Arnold Fanck Absatz Vom Stummfilm zum Tonfilm S. 39–40.
  3. Vgl. das Schreiben des Bevollmächtigten der Bundesregierung vom 6. Oktober 1982. Dieser Hinweis findet sich in: Gunther Haarstark, Dramatische Berge. Der Filmregisseur Dr. Arnold Fanck, Frankfurt/M., Magisterarbeit, 1990.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arnold Fanck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.