Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Arno Langenbach

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arno Langenbach (geb. 10. April 1928; gest. 11. Februar 2010) war ein deutscher Mathematiker. Sein Forschungsgebiet waren Methoden der Funktionalanalysis zur Behandlung nichtlinearer partieller Differentialgleichungen, die vor allem aus der Mechanik stammten.

Leben

Langenbach studierte von 1948 bis 1952 Mechanik an der Universität Leningrad (heute St. Petersburg) mit Diplom-Abschluss. Danach war er Aspirant am Lehrstuhl für mathematische Physik und erarbeitete unter Betreuung von Solomon Michlin eine Dissertation über elastisch-plastische Torsion von Stäben (1955). Ab 1955 arbeitete Langenbach als Assistent am Institut von Kurt Schröder an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er moderne Methoden der Funktionalanalysis zur Behandlung nichtlinearer partieller Differentialgleichungen einführte und erforschte. Ende der 1950er Jahre gründete er ein Forschungsseminar für nichtlineare partielle Differentialgleichungen und Variationsrechnung. Nach der Habilitation 1962 (Variationsmethoden in der nichtlinearen Elastizitäts- und Plastizitätstheorie) wurde Langenbach Dozent und 1965 Professor für angewandte Analysis am Fachbereich Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Nach dem Ende der DDR war Arno Langenbach neben Herbert Kurke und Uwe Küchler einer der drei Professoren des bisherigen Mathematik-Institutes, die als Mitglieder der Struktur- und Berufungskommission die Neuformierung des Instituts auf den Weg gebracht haben.[1] Nur ein Jahr nach seiner Neu-Berufung als C4-Professor für angewandte Analysis (1993) ging Langenbach in den Ruhestand.

Das von ihm gegründete Forschungsseminar existiert weiterhin und ist heute mit seinem Namen als Berliner Oberseminar Nichtlineare partielle Differentialgleichungen (Langenbach-Seminar) am Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik beheimatet.

Langenbachs Grabmal befindet sich auf dem Waldfriedhof in Berlin-Grünau.

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Helmut Koch, Jürg Kramer: Die Mathematik nach 1945. In: Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Geschichte der Universität Unter den Linden 1810–2010, Selbstbehauptung einer Vision. Akademie-Verlag, 2010, ISBN 978-3-05-004671-6, S. 683.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arno Langenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.