Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Arkadi Moissejewitsch Waispapir

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Arkadij Wajspapir)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arkadi Moissejewitsch Waispapir (russisch Аркадий Моисеевич Вайспапир Arkadij Moise’evič Wajspapir geb. 1921; gest. 11. Januar 2018 in Kiew) war ein Überlebender des Holocaust, der als sowjetischer Kriegsgefangener aktiv am bewaffneten Aufstand von Sobibór am 14. Oktober 1943 im Vernichtungslager Sobibór beteiligt war. Waispapir tötete gemeinsam mit dem 17-jährigen Yehuda Lerner den Kommandanten des 90 bis 100 Mann starken ukrainischen Wachkommandos, den SS-Mann Siegfried Graetschus, und den Trawniki-Mann Rai Klatt, einen ukrainischen Wachsoldaten.

Soldat

Waispapir wurde am 15. September 1941 als Soldat der Roten Armee schwer verwundet gefangen genommen und kam bei Kiew in ein Lazarett. Dort wurde festgestellt, dass er ein Jude war. Nach seiner Genesung wurde er in ein Konzentrationslager bei Minsk gebracht. Anschließend kam er am 22. September 1943 mit 80 weiteren sowjetischen Kriegsgefangenen ins Vernichtungslager Sobibór.[1] Dort wurde er gezwungen, beim Aufbau der Baracken des Lagers IV mitzuarbeiten.

Beteiligung am Aufstand

Nach der Ankunft der 80 sowjetischen Soldaten hatte der für seine Brutalität bekannte SS-Oberscharführer Gustav Franz Wagner dem Lagerkommandanten Karl Frenzel empfohlen, die Kriegsgefangenen umgehend zu töten. Frenzel lehnte dies ab, da er sie als Arbeitskräfte benötigte.[2] Mit den Rotarmisten kam Alexander Petscherski nach Sobibor, der mit Leon Feldhendler gemeinsam ein Untergrundkomitee zur Flucht aus dem Vernichtungslager bildete. Die sowjetischen Soldaten waren in Kriegstaktik ausgebildet und kampferfahren, sie konnten bewaffnete Maßnahmen diszipliniert planen und durchführen. Petscherski bestimmte den Soldaten Waispapir dazu, Graetschus und Klatt auszuschalten. Waispapir und der 17-jährige Yehuda Lerner erschlugen Graetschus mit einem Beil.[3] Nachdem sie die Leiche versteckt hatten, kam Rai Klatt, der Oberwachmann der Trawniki, an den Ort des Geschehens, wo er gemeinsam von Waispapir und Lerner getötet wurde. Beiden SS-Männern nahmen sie ihre Walther-Pistolen ab und meldeten Petscherski, dass sie ihre Aufträge erledigt hatten.[4]

Nach dem Aufstand

Von den etwa 600 fluchtbereiten Lagerinsassen gelang etwa 150 die Flucht bis zum schützenden Waldrand. Ein Großteil starb noch im Lager durch den Kugelhagel der Trawniki-Männer und der fünf überlebenden SS-Männer oder kam im verminten Gelände außerhalb des Lagers ums Leben. Die SS und Polizeieinheiten suchten die Umgebung nach den Geflohenen ab und töteten viele von ihnen. Das Ende des Krieges erlebten nur 47 Personen aus diesem Vernichtungslager, darunter Waispapir.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schelvis: Vernichtungslager Sobibór. S. 284/285 (siehe Literatur)
  2. Distel: Sobibor, S. 180 (siehe Literatur)
  3. Distel: Sobibor, S. 190
  4. Schelvis: Vernichtungslager Sobibór S. 190/191
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arkadi Moissejewitsch Waispapir aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.