Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ari Gold (Musiker)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ari Gold (2007)

„Sir“ Ari Gold (geb. 11. Februar 1974 in New York City; gest. vor dem oder am 14. Februar 2021) war ein US-amerikanischer Pop- und R&B-Sänger, Songwriter und LGBT-Aktivist.

Leben

Gold wurde 1974 in der New Yorker Bronx geboren, wo er in einer orthodoxen jüdischen Familie aufwuchs. Seine Karriere als Sänger begann bereits als Kind. Zur Bar-Mizwa seines jüngeren Bruders sang er und wurde von einer Talentagentur entdeckt. Es folgten weit über 400 Jingles des Kindes für Kindersendungen, und er lieh auch Kinderfiguren aus diversen Musicals seine Stimme. Ein Beispiel für seine Prominenz als Kinderstar war der Auftritt in der Fernsehsendung The Joe Franklin Show, wo der etwa zehnjährige Junge das Lied Yankee Doodle Dandy sang. Er besuchte die Ramaz Highschool in New York, eine Schule für jüdische Kinder, und begann nach seinem Highschool-Abschluss ein Studium an der Yale University, das er an der New York University beendete. Danach tingelte er zunächst durch eine Reihe von Clubs in New York und war als Backgroundsänger für das Album Swept Away von Diana Ross tätig. Seine erste eigene CD erschien 2001, sein erstes Album Ari Gold 2004. Eine Tournee führte ihn in rund 50 Städte der USA und Kanadas, und er trat auch in Frankreich, Italien, Schweiz, Belgien und Tschechien auf. Weitere CDs und Alben folgten. Er nannte sich „Sir“, um sich von der Serienfigur Ari Gold zu unterscheiden.

Der Song Human ist ein Cover-Song von Human League. Das Video ist angelehnt an James Bidgoods Pink Narcissus, und Gold ist darin als Pan ähnlich wie Bobby Kendall zu sehen. Gold lebte in New Yorks Lower Eastside. Als Aktivist setzte er sich für Menschenrechte, gegen die Verbreitung von AIDS und für Obdachlose ein. Der offen schwul lebende Musiker hielt in den Vereinigten Staaten Vorträge in liberalen jüdischen Einrichtungen, die sich mit der Frage nach orthodoxem Judentum und Homosexualität vor allem junger Männer beschäftigten. 2005 erschien im Bruno Gmünder Verlag ein Bildband mit Modellaufnahmen von Ari Gold mit dem Titel Ari Gold. Photographs and Illustrations.

Gold sang im Duett mit Sarah Dash, einem ehemaligen Mitglied der Band Labelle. Er setzte sich für das Erbe jüdischen Gesangguts ein und hat an einer CD mit jüdischen Kinderliedern mitgewirkt. Zusammen mit dem bekannten Songwriter Desmond Child produzierte er als Sänger den Song I’am All About You, der sein größter Erfolg wurde und es in die TOP 20 der britischen Pop-Charts schaffte. Der Sänger wurde auch zur Hauptfigur eines Theaterstücks, das sich mit seiner Karriere beschäftigt: Ari Gold – Untitled: The Making of a Gay Popstar.

Ari Gold, der auch unter den Künstlernamen Goldnation und NGOR bekannt war, starb am 14. Februar 2021 im Alter von 47 Jahren an den Folgen einer Krebs-Erkrankung,[1][2] von der es zunächst hieß, er hätte sie 2019 überstanden. Gold war älter, als er angab: Er wurde nicht 1977, sondern 1974 geboren. Zu seinem Tod äußerte sich auch RuPaul, der seit 2002 ein enger Freund des Sängers war.

Auszeichnungen

  • Outmusic-Award, 2002, für Ari Gold
  • USA Songwriting Competition Award, 2007, für Where the Music Takes You
  • Independent Music Award, 2008, für Love Wasn’t Built in a Day

Alben

  • Ari Gold, 2004.
  • Space Under Sun, 2004.
  • Love Will Take Over: The Remixes, 2005.
  • Transport Systems, 2007.
  • Between the Spirit and the Flesh, 2011.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Trailblazing Queer Artist, Ari Gold, Dies at Age 47, out.com, 14. Februar 2021, abgerufen am 15. Februar 2021.
  2. Ari Gold ist tot: Krebs-Drama! Tänzer und Musiker stirbt mit nur 47 Jahren. In: News.de. 15. Februar 2021, abgerufen am 15. Februar 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ari Gold (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.