Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Arc de Carpentras

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arc de Carpentras
Detail mit Relief (westliche Schmalseite)

Der Arc de Carpentras ist ein römischer Ehrenbogen in Carpentras, einer Stadt im Département Vaucluse in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, der im 1. Jahrhundert errichtet wurde. Der Arc de Carpentras befindet sich an der Rückseite des Justizpalastes in einer Ecke zur ehemaligen Kathedrale St-Siffrein. Er ist seit 1840 als Baudenkmal (Monument historique) geschützt.

Beschreibung

Der Arc de Carpentras ist das einzige erhaltene Bauwerk des römischen Carpentoracte. Im Mittelalter war der Ehrenbogen als Vorhalle in die romanische Kathedrale einbezogen worden. Im 19. Jahrhundert wurde er wieder freigestellt.

Das einbogige Tor zeigt an seinen Schmalseiten Reliefs mit Gefangenenpaaren, die mit Ketten an einen Pfahl gebunden sind. An der Westseite trägt die linke Figur ein knielanges Gewand mit einem Überwurf und der Kopf wird von einer Kapuze bedeckt. Die Figur neben ihm ist in Fell gehüllt, möglicherweise wird ein Germane dargestellt. An der östlichen Seite ist eine Figur wiederum mit knielangem Gewand und mit einem Überwurf dargestellt, die andere Person ist mit einer Tunika gekleidet.

Literatur

  • Thorsten Droste: Dauphiné und Haute-Provence. Entdeckungsfahrten zwischen Rhône und Alpen, von Lyon bis zur Verdon-Schlucht. DuMont, Köln 1992, ISBN 3-7701-2408-1, S. 105.

Weblinks

 Commons: Arc de Carpentras – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
44.0541666666675.0472222222222
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arc de Carpentras aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 4.316 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 4.316 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.