Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Arbie Orenstein

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbie Orenstein (* 1937 in New York) ist ein US-amerikanischer Musikwissenschaftler und Pianist, der vor allem für seine Veröffentlichungen zu Leben und Werk von Maurice Ravel bekannt ist.

Leben und Werk

Orenstein wuchs in New York auf. Er ging auf die High School of Music and Art, studierte am Queens College und promovierte in Musikwissenschaften an der Columbia University. Als Professor lehrte er an der Aaron Copland School of Music des Queens College.

Im Jahr 1975 veröffentlichte Orenstein die Biografie Ravel. Man and Musician, die als ein wichtiger Beitrag zur Ravel-Forschung gilt. Zusätzlich edierte er A Ravel Reader, eine Sammlung von Ravels Briefen, sonstigen Schriften und Interviews, die 1989 auf Französisch und 1990 auf Englisch erschien. Während einer Forschungsreise in Frankreich entdeckte Orenstein mehrere unbekannte Werke Ravels und spielte sie als Pianist selbst bei ihrer ersten Aufnahme im Jahr 1977. Für seine Verdienste um das Werk Ravels wurde er zum Ritter des Ordre des Arts et des Lettres der französischen Republik ernannt.

Ein weiteres Interesse Orensteins gilt der jüdischen Musik, zu der er auch einen Kurs am Queens College lehrte. Unter anderem war er Mitbegründer des Jahrbuchs Musica Judaica, das von der American Society for Jewish Music herausgegeben wird.

Veröffentlichungen

  • Ravel. Man and Musician. Columbia University Press, New York 1975, ISBN 0-23103-902-6.
    • Maurice Ravel, Leben und Werk. Aus d. Engl. übers. von Dietrich Klose. Stuttgart : Reclam 1978
  • A Ravel Reader. Correspondence, Articles, Interviews. Columbia University Press, New York 1990, ISBN 0-23104-962-5 (als Herausgeber und Bearbeiter). Französischsprachige Ausgabe: Maurice Ravel. Lettres, écrits, entretiens. Flammarion, Paris 1989, ISBN 2-08-066103-5.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Arbie Orenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.