Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ansicht von Dettelbach

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dettelbach Stahlstich 1847.jpg
Ansicht von Dettelbach
Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/KünstlerFritz Bamberger, vor 1847
Stahlstich

Die Ansicht von Dettelbach ist ein Stahlstich aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er zeigt Dettelbach, eine Stadt im unterfränkischen Landkreis Kitzingen in Bayern.

Das vor 1847 entstandene Werk wurde nach einer Vorzeichnung des Landschaftsmalers Fritz Bamberger geschaffen. Er erschien 1847 in dem Buch von Ludwig Braunfels Die Mainufer und ihre nächsten Umgebungen im Verlag Carl Etlinger in Würzburg. Der Band wurde in der Kunstanstalt von Carl Mayer in Nürnberg gedruckt.

Ludwig Braunfels schreibt: „Dettelbach ist ein wohlhabender Ort; es baut Wein und treibt sehr einträglichen Handel. Ehemals Sitz eines Würzburgischen Oberamtes hat es jetzt ein Landgericht, ein Rentamt und eine Postexpedition.“

Der Blick von der Würzburger Steige zeigt die Stadt innerhalb der Stadtbefestigung, denn es gab nahezu keine Bebauung außerhalb der mittelalterlichen Mauern. Das alte Rathaus und die katholische Pfarrkirche St. Augustinus am linken oberen Bildrand dominieren die anderen Bauwerke. Auf dem Stich ist die Stadtbefestigung mit vielen Türmen und Toren noch vollständig erhalten.

Das Bild von Fritz Bamberger spiegelt die Idylle der Biedermeierzeit.

Literatur

  • Stadt Dettelbach (Hrsg.): Dettelbach. Kultur- & Kommunikationszentrum. S. 10–11 (ohne Jahr u. ohne ISBN).
  • Die Mainufer und ihre nächsten Umgebungen. Mit 54 Stahlstichen, nach Original-Zeichnungen von Fritz Bamberger in 18 Heften. Verlag Carl Etlinger, Würzburg 1847 (Digitalisat).

Weblinks

 Commons: Die Mainufer und ihre nächsten Umgebungen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ansicht von Dettelbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 4.335 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 4.335 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.