Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Anne Will (Fernsehsendung)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelAnne Will
Anne Will Logo.svg
ProduktionslandDeutschland
Produktionsjahr(e)seit 2007
Produktions-
unternehmen
Will Media GmbH
Länge75 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
(mittwochs 22:45 Uhr)
Genrepolitische Talkshow
ModerationAnne Will
Erstausstrahlung16. September 2007 auf Das Erste

Anne Will ist eine Talkshow mit politischem Schwerpunkt unter dem Motto „Politisch denken, persönlich fragen“ im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (Das Erste). Namensgeberin ist die Moderatorin der Sendung, Anne Will. Der Sendeplatz wurde nach der Sommerpause 2011 von Sonntag auf Mittwoch verschoben, da Günther Jauch den Sendeplatz übernahm.

Geschichte

Anne Will übernahm den Sendeplatz auf Das Erste von Sabine Christiansen. Am 23. Juni 2006 gab Christiansen bekannt, dass sie ihre Sendung im Sommer 2007 beenden werde. Der für eine Nachfolgesendung am selben Sendeplatz ursprünglich vorgesehene Günther Jauch sagte nach mehrmonatigen Verhandlungen aufgrund zu großer Forderungen der ARD nach journalistischer Exklusivität ab. Daraufhin einigten sich die Intendanten der Landesrundfunkanstalten darauf, den Sendeplatz Anne Will zur Verfügung zu stellen.

Die erste Sendung wurde am 16. September 2007 ausgestrahlt.

Im September 2011 wechselte Anne Will mit ihrer Sendung vom Sonntagabend auf den Sendeplatz am Mittwoch, da die Sendung Günther Jauch den Sonntags-Sendeplatz übernahm.

Laut Brancheninformationen zahlt die ARD im Rahmen eines Ende 2013 auslaufenden Zwei-Jahres-Vertrages sechs Millionen Euro pro Jahr.[1]

Format

Die Sendung orientiert sich im Aufbau an den üblichen politischen Talkshow-Formaten (wie Maybrit Illner, Sabine Christiansen). Im Unterschied dazu nehmen jedoch Betroffene direkt vor der Diskussionsrunde Platz.

Im Gegensatz zur Sendung Sabine Christiansens wird Anne Will nicht vom Berliner Breitscheidplatz, sondern aus Berlin-Adlershof ausgestrahlt. Die Sendung wird von Wills eigener Produktionsfirma Will Media GmbH produziert.

Kritik am Sendungskonzept

Das Konzept der Sendung und ihre Moderatorin wurden vom ARD-Programmbeirat kritisiert, weil es gegenüber der Sendung Sabine Christiansen nicht wesentlich geändert wurde. Will gelinge es nicht, „auf Diskussionsverläufe flexibel zu reagieren“. Darüber hinaus werden Probleme bei der Faktensicherheit moniert. Das „Timing der Sendung“ sei schlecht, da diese „oft abrupt“ ende. Bei Anne Will führten die Beiträge „häufig zu Brüchen in der Diskussion.“[2] In einer Kritik der ersten Sendung in der FAZ wurde bemängelt, die Moderation von Anne Will sei ungeschickt gewesen und die Stimmung der Sendung habe sich vom Weltuntergangsszenario bei Sabine Christiansen nicht unterschieden.[3] Friedbert Pflüger, CDU-Politiker und Mitglied des Rundfunkrates des RBB Berlin, forderte nach einer Ausstrahlung mit Klaus Wowereit von der ARD, die Talkshow abzusetzen: „Die Sendung Anne Will zeichnet sich immer mehr durch Un- und Halbwahrheiten und bewusste Verzerrung von Sachverhalten aus.“[4] Nachdem sich Will und Pflüger auf eine Richtigstellung geeinigt hatten, nahm Pflüger seine Forderung zurück.[5]

Einzelnachweise

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste aktuelle Talkshows auf ARD und ZDF

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Anne Will (Fernsehsendung) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.