Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Andrej Hermlin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrej Hermlin, 1. Mai 2012

Andrej Hermlin (* 21. September 1965 in Berlin) ist ein deutscher Pianist und Bandleader.

Leben

Hermlin wurde als Sohn des Schriftstellers Stephan Hermlin geboren. Durch seine aus Russland stammende Mutter Irina Belokonewa-Hermlin wuchs Hermlin zweisprachig auf.

Mit sieben Jahren erhielt Hermlin ersten Klavierunterricht. Nach dem Abitur auf der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Berlin-Pankow studierte er von 1986 bis 1990 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Klavier.[1] In der ersten Prüfung im Bereich Swing fiel er durch, bestand sie danach im zweiten Versuch. Den von ihm gespielten Stil des Swings erlernte er autodidaktisch. Im Jahr 1986 gründete er die Swing Dance Band, aus der 1995 das Swing Dance Orchestra entstand, bei dem er seitdem als Bandleader fungiert. Mit dieser Formation veröffentlichte Hermlin bisher (Stand 2014) mehr als zehn CDs und trat mit ihm regelmäßig, national und international, auf. Das Swing Dance Orchestra spielt Swing im Stil der 1930er Jahre, zum Teil mit originaler Ausstattung, etwa mit Pulten aus dieser Zeit, und meist unverstärkt – lediglich der Gesang wird verstärkt und mit Mikrofonen in historischer Optik (aber modernem Innenleben) abgenommen.

Über die Musik hinaus bekannt wurde Andrej Hermlin, als er nach der Präsidentschaftswahl in Kenia 2008 dort wegen Terrorverdachts inhaftiert wurde.[2] Hermlin hatte zuvor die Demokratiebewegung und den Kandidaten Raila Odinga unterstützt, mit dem er befreundet ist.[3] In dem 130 Kilometer von Nairobi entfernten Dorf Thumaita hat er mit seiner Frau Joyce ein Haus im Art déco-Stil gebaut. Er engagiert sich in der Gemeinde, hat das Dorf verkabeln, Straßenlaternen errichten lassen und die Müllabfuhr organisiert.[4]

Hermlin trat im Februar 1990 aufgrund der Reformen in der Partei und als Anhänger Gorbatschows in die PDS ein, „als alle anderen ausgetreten sind“.[5] Zeitweilig war er Mitglied des Berliner Landesvorstandes der PDS und Kandidat für das Abgeordnetenhaus. Seit der Bildung der Partei Die Linke ist er dort Mitglied und tritt regelmäßig auf deren Veranstaltungen auf. Aufgrund seines Interesses für die historische Fliegerei unterstützte Hermlin 2007 ein Volksbegehren der Berliner CDU zur Offenhaltung des Flughafens Tempelhof.
Mit Bei mir bist du scheen entwarf Hermlin eigens ein Programm von Swing-Stücken jüdischer Musiker, um gegen Antisemitismus zu protestieren.[6]

Gedenktafel am Wohnhaus Hermlin

Hermlin und seine Frau Joyce haben drei Kinder. Sein Sohn David Hermlin und seine Tochter Rachel Hermlin treten als Sänger und Tänzer mit dem Orchester ihres Vaters auf.[7] Andrej Hermlin lebt in Berlin-Pankow in dem Haus, in dem sein Vater gelebt hatte und in dem er aufgewachsen war. Die Ausstattung des Hauses ist dabei auf dem Stand von 1927, aber modernisiert. Die Möblierung stammt aus dem Zeitraum 1930–1960. Im Wohnzimmer des Hauses hatte die Biermann-Affäre begonnen, Hermlins Vater Stephan hatte eine Petition gegen die Ausbürgerung verfasst, die von zwölf Personen in dem Wohnzimmer unterzeichnet worden war.

Diskografie

  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra plays Music of Glenn Miller In The Mood
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra Let´s Swing!
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra plays Benny Goodmans Carnegie Hall Concert 1938
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra Christmas in Swing
  • Andrej Hermlin & Swing Dance Orchestra Sing, Sing, Sing, Benny Goodmans 100th Birthday
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra 20th anniversary
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra Life Goes To A Party
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra & Iris Romen I Hear Music
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra & David Rose Song for Lovers
  • Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra & Stefano Leefmans Endless Black

Literatur

  • Andrej Hermlin: My Way – Ein Leben zwischen den Welten, Aufbau Verlag, Berlin 2011.

Weblinks

 Commons: Andrej Hermlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Andrej Hermlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.