Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Andreas Platthaus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Platthaus 2009

Andreas Platthaus (* 15. Februar 1966 in Aachen) ist ein deutscher Journalist, Comics-Experte und Autor. Er arbeitet als Redakteur und seit Jahren als stellvertretender Feuilleton-Chef bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Leben

Zunächst studierte Andreas Platthaus in Aachen Betriebswirtschaftslehre, dann in den frühen neunziger Jahren Rhetorik, Philosophie und Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Dass er in Tübingen mit Rüdiger Bubner, Manfred Frank, Otfried Höffe oder Günter Figal „ein selten großes Ensemble origineller und unabhängiger Denker als Lehrer hatte“, wurde ihm „erst nach dem Studium klar“.[1]

Platthaus veröffentlichte Biographien über Alfred Herrhausen (2006) und Walt Disney (2001). Intensiv hat er sich auch mit der Kunst der Comics befasst; so schrieb er, bevor er 1997 Feuilletonredakteur der FAZ wurde, unter anderem für das Comic-Magazin RRAAH!. Er ist zudem seit 1995 Ehrenpräsidente und seit 2007 auch Ehrenmitglied der Comics-Insider-Vereinigung D.O.N.A.L.D. und seit 2010 auch Mitglied der Jury für den Karikaturpreis der deutschen Anwaltschaft. 2013 wurde als Juror für den Deutschen Buchpreis 2013 berufen.

2009 erschien sein erster Roman Freispiel.

Schriften (Auswahl)

als Herausgeber
Zusammenarbeit

Weblinks

Einzelnachweise

  1. A. Platthaus: Für das Um- und Anverwandeln. Günter Figal zum 60. Geburtstag. In: FAZ Nr. 159, 13. Juli 2009, S. 30.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Andreas Platthaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.