Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Andi Gutmans

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andi Gutmans ist ein israelischer Programmierer, PHP-Entwickler und Mitbegründer des Unternehmens Zend Technologies.

Gutmans ist Absolvent des Technions in Haifa; zusammen mit seinem Studienkollegen Zeev Suraski entwickelte er im Jahre 1997 PHP 3. 1999 schrieb er die Zend Engine, den "Kern" von PHP 4, und gründete das Unternehmen Zend Technologies, welches seither für die PHP-Entwicklung maßgebend ist. Der Name Zend leitet sich aus den Vornamen der Entwickler, Zeev und Andi, ab.

Gutmans ist auch Mitglied der Apache Software Foundation; er wurde für den FSF Award for the Advancement of Free Software im Jahr 1999 nominiert.

2004 verfasste er gemeinsam mit Stig Bakken und Derick Rethans das Buch "PHP 5 Power Programming".

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Andi Gutmans aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.