Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Anatoly Liberman

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anatoly Liberman (russisch Анатолий Симонович Либерман; * 10. März 1937 in Leningrad) ist ein russisch-amerikanischer anglistischer, germanistischer und skandinavistischer Linguist und Mediävist.

Nach dem Abitur 1954 studierte Liberman am Pädagogischen Institut Hertzen in Leningrad von 1954 bis 1959 Deutsch und Englisch mit dem Staatsexamen für Deutsch, Englisch und Pädagogik. Von 1962 bis 1965 studierte er an der Universität Leningrad Englisch und Germanische Philologie, 1962 erhielt er dort den Magistergrad für Englisch und Germanische Sprachen. Von 1965 bis 1975 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in Leningrad, 1965 wurde er dort promoviert, 1972 erfolgte die Habilitation. 1975 emigrierte er in die USA und wurde Professor für Germanische Philologie an der University of Minnesota.

Literatur

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Anatoly Liberman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.