Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Amschel Moses Rothschild

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amschel Moses Rothschild (gest. 6. Oktober 1755 in Frankfurt am Main) ist einer der Vorfahren der Rothschildfamilie. Sein vierter Sohn ist Mayer Amschel Rothschild, der als Begründer der Rothschilddynastie gilt.

Amschel Moses Rothschild war in der Frankfurter Judengasse als einfacher Geldwechsler tätig, der gelegentlich auch in Seide handelte. Sein Besitz war im Jahre 1749 insgesamt 1.375 Gulden wert. Er gehörte damit eher zu den ärmeren Juden des Frankfurter Ghettos. Wohnsitz seiner Familie war das Hinterhaus zur Pfanne (Judengasse 188), in das seine Vorfahren 1664 gezogen waren. Der alte Wohnsitz war ein Haus im Südteil der Judengasse, das den Namen Zum roten Schild trug, das im 16. Jahrhundert von Isaak Elchanan errichtet worden war. Wie häufig üblich hatte die Familie ihren Nachnamen vom Namen des Hauses abgeleitet. Der Name Rothschild wurde beibehalten, als die Familie in den nördlichen Teil der Judengasse umzog.

Amschel Moses Rothschild hatte gemeinsam mit seiner Frau Schönche acht Kinder. Allerdings überlebten nur fünf die Kindheit. Die Söhne besuchten bis zu ihrem dreizehnten Lebensjahr eine der mehreren Chadarim der Frankfurter Judengasse. Ungewöhnlich ist, dass Amschel Moses Rothschild seinen vierten Sohn auf die Talmudschule in Fürth schickte. Der Grund hierfür ist nicht sicher, da es auch in Frankfurt eine sehr angesehene Rabbinatsschule gab. Möglicherweise wurden in Fürth aber anders als in Frankfurt auch säkulare Fächer unterrichtet.

Amschel Moses Rothschild starb am 6. Oktober 1755 während einer Pockenepidemie.

Literatur

  • Amos Elon: Der erste Rothschild. Biographie eines Frankfurter Juden, Reinbek 1999 ISBN 3-499-60889-8;
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Amschel Moses Rothschild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.