Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Amnon Lipkin-Schachak

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Amnon Lipkin-Shahak)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto von 1995

Amnon Lipkin-Shachak (hebräisch אמנון ליפקין-שחק; * 18. März 1944 in Tel Aviv; gest. 19. Dezember 2012 in Jerusalem[1]) war ein General der israelischen Streitkräfte, deren Generalstabschef und Politiker in Israel.

Leben und Karriere

Er studierte an einem Militärinternat und graduierte am Kommando- und Stabs-Kolleg der israelischen Verteidigungskräfte für Nationale Verteidigung und belegte einen Kurs beim Marinekommando- und Stabs-Kolleg in den USA. Zudem machte er einen Abschluss in Geschichte an der Universität in Tel Aviv.

Amnon Lipkin-Schahak trat 1962 der Fallschirmjäger-Brigade der israelischen Verteidigungskräfte bei. Er hatte verschiedene Führungspositionen vom Gruppenkommandeur bis zum Brigadekommandeur inne. Er absolvierte einen Reorientierungskurs für das Panzerkorps und diente als Kommandeur für Berufs- und Reserveeinheiten. Während des Sechstagekrieges diente er als Fallschirmjäger-Kommandeur und während des Yom-Kippur-Krieges als stellvertretender Fallschirmjäger-Brigadekommandeur unter dem Kommando von Oberst Uzi Yairi († 1975). Nach dem Frieden für Galiläa-Krieg kommandierte Lipkin-Schahak die Sektoren für Beirut und Shouf.

1983 wurde Lipkin-Schahak zum Kommandeur des Zentralkommandos ernannt und drei Jahre später zum Leiter der Aufklärungstruppe, GHQ. 1991 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Chef des Generalstabs; von 1995 bis 1998 war er der 15. Chef des Generalstabs. Lipkin-Schahak wurde als Mitglied der Zentrumspartei (Mifleget Hamerkaz) in die Knesset gewählt. Er war 1999 Tourismusminister und 2000 Verkehrsminister, bis er sich im März 2001 von seinen politischen Ämtern zurückzog.[2]

Lipkin-Schahak verstarb am 19. Dezember 2012 an einem Krebsleiden.[1] Er war verheiratet und hatte fünf Kinder. Er erhielt zweimal die Medaille der Tapferkeit.

Weblinks

 Commons: Amnon Lipkin-Shahak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Amnon Lipkin-Schachak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.