Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

American Jewish Congress

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der American Jewish Congress wurde im Dezember 1918 von Zionisten und jüdischen Einwanderungsorganisationen gegründet. Hintergrund der Gründung war der Wunsch, eigene Interessen in den Versailler Friedensverhandlungen vertreten zu können. Besonderen Einfluss gewann der AJC unter Rabbi Stephen Samuel Wise.

Schon bald nach der Gründung kam es zu thematischen Überschneidungen mit der Zionist Organization of America. Das Problem wurde durch Aufteilung der bearbeiteten Themenbereiche gelöst.

Die Organisation ist nicht zu verwechseln mit dem American Jewish Committee oder dem American Jewish Council.

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel American Jewish Congress aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.