Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Altstadt (Ortsname)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Altstadt ist ein Ortsname. Er bezieht sich oft, teils auch nur umgangssprachlich, auf einen historischen Stadtkern, nachdem sich die Stadt auf Vorstädte und durch Eingemeindung auch weitere Gemeinden ausgedehnt hat. Der Ortsname kann aber auch schlicht „Alte Stadt“ bedeuten. Er setzt sich zusammen aus dem Grundwort „-stadt“, das ab dem 12. Jahrhundert für eine zumeist befestigte Siedlung mit Marktrecht und Selbstverwaltung stand, und dem Bestimmungswort „Alt-“. Namensvarianten sind u. a. Altenstadt und Altstätten.

Orte und Ortsteile abseits historischer Stadtzentren

Deutschland

Österreich

Polen

  • Altstadt, Dorf in der Woiwodschaft Westpommern, siehe Budzistowo
  • Altstadt, Dorf in der Woiwodschaft Pommern, siehe Stare Miasto

Tschechien

Ortsteile als historische Stadtzentren

Deutschland

Österreich

Schweiz

Ehemaliger deutscher Sprachraum

Siehe auch


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Altstadt (Ortsname) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.