Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Alter Jüdischer Friedhof (Lemgo)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Lemgo - Jüdischer Friedhof Ostertorwall (2).jpg
Der Alte Jüdische Friedhof in Lemgo

Der Alte Jüdische Friedhof liegt in der Stadt Lemgo im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Der jüdische Friedhof ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Lemgo eingetragen.

Beschreibung

Der Alte Jüdische Friedhof von Lemgo liegt am Ostertorwall (früher Knochenhauerwall) an der Ecke Hirtenstraße. Der Friedhof wurde von 1721 bis zur Anlage des Neuen Jüdischen Friedhofs Anfang des 20. Jahrhunderts belegt.[1]

Während der Reichspogromnacht 1938 wurde der jüdische Friedhof geschändet und alle Grabsteine (Mazewot) wurden entfernt. 1940 wurde das Gelände zwangsenteignet und den städtischen Wallanlagen angegliedert.

1948 wurde der Friedhof wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht. Da die alten Grabsteine des Friedhofs nicht mehr vorhanden waren, wurden dort ersatzweise 8 Grabsteine vom jüdischen Friedhof Hohenhausen aufgestellt.

Literatur

  • Elfi Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil III: Regierungsbezirk Detmold. (= Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern von Westfalen, Band 1.1), Köln 1998, ISBN 3-7616-1397-0, S. 327 - 328.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Lemgo) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lemgo (Alter Friedhof) In: Jüdische Friedhöfe in Westfalen. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.
  • Lemgo In: Aus der Geschichte der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum, (www.jüdische-gemeinden.de).

Einzelnachweise

  1. Lemgo (Alter Friedhof) In: Jüdische Friedhöfe in Westfalen. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen.
52.029328.90414


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alter Jüdischer Friedhof (Lemgo) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.