Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Alter Jüdischer Friedhof (Česká Lípa)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Jüdische Friedhof in Česká Lípa (deutsch: Böhmisch Leipa) in Tschechien ist einer von zwei jüdischen Friedhöfen in der Stadt: der Neue Jüdischer Friedhof wurde 1983 liquidiert.

Der alte Friedhof

Der alte jüdischer Friedhof wurde um 1479 gegründet. 1758 wurde er erweitert, benutzt dann bis 1905, als in diesem Jahr der Neue Jüdische Friedhof gegründet wurde. Während des Krieges wurde der Alte jüdische Friedhof durch die Nationalsozialisten zerstört, ein Teil der Grabsteine wurde zu diversen Bauarbeiten verwendet. Heute findet man eta 140 übriggebliebene Grabsteine, die ältesten aus dem Jahr 1682.

In den Jahren 1994 bis 1999 wurde der Friedhof umfangreich rekonstruiert.

Quelle

50.69105814.534881


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alter Jüdischer Friedhof (Česká Lípa) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war -jkb-. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 13 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 13 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.