Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Alte evangelische Kirche (Richen)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte evangelische Kirche in Richen

Die Alte evangelische Kirche in Richen, einem Stadtteil von Eppingen im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg, war ein 1727 errichtetes evangelisches Kirchengebäude.

Da die 1727 erbaute Kirche baufällig und zu klein geworden war, plante die evangelische Gemeinde einen Neubau, der 1845 eingeweiht wurde. Das alte Kirchengebäude wurde profaniert und verkauft. Seitdem dient es als Scheune.

Am rundbogigen Portal und an den hohen Fensteröffnungen der Traufseiten ist die ehemalige Nutzung als Sakralbau noch erkennbar. Das Gebäude steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Literatur

  • Dietrich Duhm: Die Richener Kirchen. In: Eppingen. Rund um den Ottilienberg. Beiträge zur Geschichte der Stadt Eppingen und Umgebung. Band 2. Heimatfreunde Eppingen, Eppingen 1982, S. 140–141.
  • Julius Fekete: Kunst- und Kulturdenkmale in Stadt- und Landkreis Heilbronn. Konrad Theiss-Verlag, Stuttgart 2002, S. 157.

Weblinks

 Commons: Alte Kirche (Richen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.1705258.939685


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alte evangelische Kirche (Richen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.461 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 2.461 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.