Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Petershagen)

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Alte Synagoge Petershagen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die profanierte Synagoge ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur

Der traufständige Saal von vier Achsen wurde 1845/46 unter der Leitung von Bauḱondukteur Wendt in Backstein errichtet. Der Vorgängerbau, ein Fachwerkgebäude von 1796, war baufällig geworden. Das Gebäude wurde 1938 verwüstet und von 1984 bis 2001 umfassend restauriert.

Die Fassade über einem hohen Sandsteinsockel ist durch Lisenen und Zahnschnittfries gegliedert. Die gusseisernen Fenster sind mit geätzten Weißgläsern und Farbglas verziert. Der Dachstuhl ist offen, der Fußboden ist gefliest. Es sind Teile der ursprünglichen Decken- und Wandmalereien vorhanden.

Der Saal war ursprünglich über ein westlich angeschlossenes Schulgebäude, ein traufständiges Fachwerkgebäude vom Ende des 18. Jahrhunderts, begehbar, das 2009/10 restauriert wurde. Es enthält einen Klassenraum und den Wohnraum des Lehrers. Die Mikwe wurde 2008 freigelegt. Die ehemalige Synagoge wird als Dokumentationszentrum genutzt.

Literatur

Weblinks

52.385838.947684
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Petershagen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.