Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alte Synagoge (Emmendingen)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Synagoge in Emmendingen (vor 1938) (Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg)

Die Alte Synagoge in Emmendingen, einer Stadt im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg, wurde 1823 errichtet. Die Synagoge stand an der Kirchstraße.

Geschichte

Für die wachsende Mitgliederzahl der Jüdischen Gemeinde Emmendingen wurde die bisherige Synagoge (ein 1763 umgebautes Fachwerkhaus in der Kirchstraße 11) nach wenigen Jahrzehnten zu klein. Im Jahr 1823 konnte direkt vor dem Haus der bisherigen Synagoge ein neuer Synagogenbau errichtet werden.

Im Jahr 1869 wurde die Synagoge erstmals renoviert, vergrößert und mit einem Festakt neu eingeweiht.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge verwüstet und gesprengt.

In den Jahren 1968, 1988 und 1999 wurden an dem als Parkplatz genutzten Standort der Synagoge Gedenktafeln angebracht. Seit der Umgestaltung des Synagogenplatzes im Jahr 1994 sind die Umrisse der zerstörten Synagoge markiert.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Alte Synagoge (Emmendingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
48.12164787.8499583
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alte Synagoge (Emmendingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 4.295 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 4.295 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.