Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Alte Synagoge (Antopal)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Antopal. Антопаль (1910).jpg
Alte Synagoge in Antopal (in den 1910er Jahren)

Die Alte Synagoge in Antopal, einer weißrussischen Stadt in der Breszkaja Woblasz, wurde vermutlich im 19. Jahrhundert erbaut. Die profanierte Synagoge steht in der Krasnoarmiejska-Straße.

In Antopal war vor 1941 der Anteil der jüdischen Bevölkerung sehr hoch. Der überwiegende Teil der jüdischen Bevölkerung wurde von den deutschen Besatzern während des Holocausts ermordet.

Das Synagogengebäude wird heute als Schulhaus genutzt

Siehe auch

Weblinks

52.205724.7836


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alte Synagoge (Antopal) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.