Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alte Kirche (Welling)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Westturm und Chor
Chor mit Altar von 1943

Die Alte Kirche in Welling, einer Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz, wurde Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Sie ist seit 1983 ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Die Kirche ist ein romanischer Bau mit quadratischem Westturm. Das Langhaus war mit zwei Mittelpfeilern ausgestattet und wahrscheinlich mit einer flachen Holzdecke versehen. Heute stehen nur noch der möglicherweise vor dem 13. Jahrhundert errichtete Westturm und der gotische Chor. 1881 wurde das Langhaus nach dem Neubau der Pfarrkirche abgerissen. Der Chor wird seit 1943 als Kriegergedächtniskapelle genutzt.

Architektur

In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der Chor in gotischem Stil umgebaut. Die spätgotischen Gewölbe ruhen auf schlanken Ecksäulen mit figürlichen und pflanzlichen Kapitellen. Die Schlusssteine zeigen die Wappen der Erbauer, des Erzbischofs Jakob I. von Sierck und des Grafen Ruprecht von Virneburg. An der Nordseite des Chores sind Reste eines Wandgemäldes vorhanden, die Darstellung einer Messfeier des hl. Gregor. Die Mensa des Altars mit den Resten des barocken Altaraufsatzes stammt aus dem 15. Jahrhundert. 1943 erhielt der Altar einen Aufsatz mit der Darstellung der vier Apokalyptischen Reiter. Auf der linken Seite befinden sich die Sakramentsnische und der Taufstein aus dem 17. Jahrhundert.

Kapitelle im Chor

Literatur

Weblinks

 Commons: Alte Kirche (Welling) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.3282767.311045
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alte Kirche (Welling) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 4.270 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 4.270 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.