Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Alte Allee 2 (München)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Alte Allee 2 im Stadtteil Pasing von München (gesehen von der Pippinger Straße)
Eckerker mit Relief Madonna mit Kind

Das Haus Alte Allee 2 im Stadtteil Pasing der bayerischen Landeshauptstadt München wurde 1897 errichtet. Das Wohnhaus in der Alten Allee ist ein geschütztes Baudenkmal.

Lage

Das Haus Alte Allee 2 grenzt mit der westlichen Langseite und einem Eckerker über drei Stockwerke an die Pippinger Straße, da die Alte Allee an einer Einmündung der Pippinger Straße beginnt, an der sich nur noch das Haus Nr. 4 befindet.

Beschreibung

Das dreigeschossige Haus wurde nach Plänen des Architekten August Exter errichtet. Das Wohnhaus mit einem Bürgerbüro im Erdgeschoss wurde im Neurenaissance-Stil erbaut. Es besitzt eine Putzgliederung und einen Schweifgiebel zur Straße, der mit einem Relief eines Kopfes abschließt. Der Eckerker mit Haube und einem Obergeschoss in Fachwerkbauweise wird von einem Dachknauf bekrönt. Alle Fenster sind rundbogig und besitzen hölzerne Fensterläden. Unter den zwei Fenstern des Schweifgiebels befindet sich die Inschrift „A Dom 1897“ (Im Jahr des Herrn 1897). Am Erker ist ein Relief der Madonna mit Kind im Flammenkranz angebracht.

Literatur

  • Dennis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest. Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 46.

Weblinks

 Commons: Alte Allee 2 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
48.15331311.456797


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alte Allee 2 (München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.382 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 2.382 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.