Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alphons Egli

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alphons Egli

Alphons Egli (* 8. Oktober 1924 in Luzern; † 5. August 2016 ebenda; heimatberechtigt in Entlebuch und Luzern) war ein Schweizer Politiker (CVP). Als Bundesrat war er Innenminister und bekleidete einmal das Amt des Bundespräsidenten.[1]

Leben

Der Sohn des Luzerner Regierungsrats und Ständerats Gotthard Egli studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich, der Päpstlichen Universität Gregoriana und der Universität Bern und schloss 1949 mit einem Doktorat ab. Von 1952 bis 1982 war er als selbständiger Rechtsanwalt und Notar tätig.

Im Jahr 1963 wurde er in den Grossen Bürgerrat der Stadt Luzern gewählt und führte dieses Amt bis 1967 aus. 1967 wurde er in den Grossen Rat des Kantons Luzern gewählt und verbrachte dort acht Jahre seiner politischen Laufbahn. 1971 kandidierte er erfolglos für den Nationalrat, ab 1975 gehörte er dem Ständerat an.

Am 8. Dezember 1982 wurde Egli in den Bundesrat gewählt. Er stand dem Eidgenössischen Departement des Innern vor. Dadurch, dass er als deklarierter Konservativer nach der Katastrophe von Tschernobyl und dem Brand von Schweizerhalle den aufkeimenden Umweltschutz zum Thema machte, verschaffte er diesen Anliegen politische Legitimität: Im Zusammenhang mit dem Waldsterben setzte er Massnahmen zur Luftreinhaltung durch. Er war Bundespräsident im Jahre 1986.[2][3][4]

Als Bundespräsident entschuldigte er sich am 3. Juni 1986 offiziell für das den Jenischen in der Schweiz zugefügte Unrecht und leitete nach seinem Rücktritt eine Fondskommission, welche von Kindswegnahmen, Anstaltseinweisungen etc. betroffene Jenische mit Geldsummen zwischen 2000 und 7000 Franken abfand.[5]

Egli trat aus gesundheitlichen Gründen per 31. Dezember 1986 aus dem Bundesrat zurück. Er war Altherr des Schweizerischen Studentenvereins und der Sektionen Semper Fidelis Luzern, Agaunia St. Maurice und Burgundia Bern.

Er verstarb am 5. August 2016 in einem Luzerner Altersheim.

Nach seinem Tod wurde bekannt, dass er unter dem Decknamen «Blasius» von 1971 bis zu seiner Wahl in den Ständerat 1975 aktives Mitglied und Offizier (zuletzt Oberstleutnant) einer antikommunistischen Geheimorganisation gewesen war und damals einen massgeblichen Beitrag zum Aufbau der Schweizer Widerstandsorganisation P-26 in den Jahren 1976 bis 1990 geleistet hat, die den Widerstand in einer feindbesetzten Schweiz vorbereiten sollte.[6]

Wahlergebnisse in der Bundesversammlung

  • 1982: Wahl in den Bundesrat mit 125 Stimmen (absolutes Mehr: 123 Stimmen)
  • 1983: Wiederwahl als Bundesrat mit 185 Stimmen (absolutes Mehr: 115 Stimmen)
  • 1984: Wahl zum Vizepräsidenten des Bundesrates mit 185 Stimmen (absolutes Mehr: 99 Stimmen)
  • 1985: Wahl zum Bundespräsidenten mit 198 Stimmen (absolutes Mehr: 106 Stimmen)

Werke

  • Die Aktiengesellschaft im internationalen Privatrecht, insbesondere die Sitzverlegung. Bern 1949, OCLC 603684279 (Dissertation Universität Bern 1949).

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Hans Hürlimann Mitglied im Schweizer Bundesrat
1983–1986
Flavio Cotti
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alphons Egli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.