Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Allerheiligstes (Judentum)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Allerheiligste bezeichnet im Judentum den Raum, in dem die Bundeslade aufbewahrt wurde. Es gab ein Allerheiligstes im Mischkan und im Jerusalemer Tempel.

Es wurde nur einmal im Jahr zum Jom Kippur vom Hohepriester betreten. Im Allerheiligsten stand die Bundeslade, die mit einem Deckel versehen war, an dessen Enden sich zwei Cherubim befanden.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Allerheiligstes (Judentum) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.