Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Allan Starski

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allan Starski (2012)

Allan Starski (* 1. Januar 1943 in Warschau) ist ein polnischer Szenenbildner.

Leben und Werdegang

Allan Starski ist der Sohn eines Drehbuchautors und wuchs in der Nähe des Filmstudios Łódź auf. So kam er bereits als Kind mit der Filmwelt in Berührung. Er studierte dann Kunst in Warschau.

Mit Regisseur Andrzej Wajda realisierte er 1976 den ersten gemeinsamen Film Die Schattenlinie. Seither ist er Szenenbildner für viele von Wajdas Filmen.

Starski ist einer der international anerkanntesten Szenenbildner der Filmbranche. Zu den bekanntesten von ihm ausgestatteten Filmen gehören neben zahlreichen polnischen Filmen auch internationale Produktionen wie Schindlers Liste und Der Pianist. Für Schindlers Liste erhielt er sowohl den Oscar (1994) als auch den LAFCA für das Beste Szenenbild (1993). Für Der Pianist den französischen Filmpreis César für das Beste Szenenbild (2003).

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Allan Starski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.