Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Alfred Le Petit

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Alfred Le Petit - Autoportrait 1893.jpg
Alfred Le Petit, Selbstporträt, 1893

Alfred Le Petit (geb. 8. Juni 1841 in Aumale, Seine-Maritime, Frankreich; gest. 15. November 1909 in Levallois-Perret, Frankreich) war ein französischer Maler und Karikaturist.

Nach seinem Studium der Malerei, Fotografie und Zeichenkunst betätigte sich Le Petit als Karikaturist. Zunächst arbeitete er mit Andre Gill für die Satirezeitschrift L'Éclipse. Seine Karikaturen für die von ihm gegründete Zeitschrift La Charge richteten sich vor allem gegen Napoleon III.. Über einen langen Zeitraum gestaltete er die Titelseite der Zeitschrift Le Grelot.

Literatur

Philippe Jones, La Presse satirique illustrée entre 1860 et 1890, Paris 1956

Weblinks

 Commons: Alfred Le Petit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alfred Le Petit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.