Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alexander Völker (Theologe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Völker (* 1. November 1934 in Spangenberg; † 7. Dezember 2017)[1] war ein deutscher evangelisch-lutherischer Geistlicher und Liturgiker. Er war Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Praxis des Gottesdienstes.

Leben

Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Marburg und Heidelberg wurde er am 17. September 1961 in Hofgeismar ordiniert. Seine erste Pfarrstelle trat er im hessischen Windecken an.[2] Seit 1963 gehörte er der Evangelischen Michaelsbruderschaft an. 1968 wechselte er in die westfälische Landeskirche und wurde Pfarrer in Buchholz, 1976 Pfarrer und Studienleiter der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen in Herford. Von 1980 bis zu seiner Emeritierung 1997 war er Superintendent des Kirchenkreises Minden.

Völker wurde 1974 Schriftleiter und 1977 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Liturgik und Hymnologie, für das er zahlreiche Beiträge verfasste. Von 1991 bis 2001 war er Vorsitzender der Lutherischen Liturgischen Konferenz. Bis 2005 lehrte er an der Kirchenmusikhochschule in Herford Liturgik und Hymnologie und war zugleich deren stellvertretender Direktor.[3] Er war beitragendes Mitglied der Societas Liturgica.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • (mit Walter Blankenburg, Herwarth von Schade, Kurt Schmidt-Clausen) Kerygma und Melos. Festschrift für Christhard Mahrenholz, 1970
  • (mit Karl Lehmann und Hans Dombois) Ordination heute. 1972
  • Gemeinsames Glaubensbekenntnis: Gemeinsamer Wortlaut des Apostolischen und des Nizano-Konstantinopolitanischen Glaubenbekenntnisses für die Kirchen des deutschen Sprachgebietes. Hrsg. im Auftrag der evangelischen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Liturgische Texte im deutschen Sprachbereich, 1974
  • Lebendige Liturgie: zum Gottesdienst in überlieferter und in besonderer Gestalt. 1975
  • Die Feier der Osternacht. 1983
  • (mit Günther Hinz) Vom Singen der Psalmen. Ein Werkstattbericht. 1990
  • Die Komplet: ein Entwurf für das Tagzeitengebet der Evangelischen Michaelsbruderschaft. 1993

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeigen im Mindener Tageblatt, 9. Dezember 2017, abgerufen am 11. Dezember 2017.
  2. Vereinsgeschichte. 2002: 50-jähriges Jubiläum. Website des Posaunenchors Windecken, abgerufen am 11. Dezember 2017.
  3. Alexander Völker. Verlagsgruppe Vandenhoeck & Ruprecht, abgerufen am 11. Dezember 2017.
    Hochschule für Kirchenmusik: Neue Dozenten. KM Umschau: Mitteilungen der Kirchenmusikverbände in der Evangelischen Kirche von Westfalen, 4/2005, Dezember 2005, S. 13, abgerufen am 11. Dezember 2017 (pdf; 878 kB).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alexander Völker (Theologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.