Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alexander Onischuk

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Onischuk, 2006
Alexander Onischuk, 2006
Schreibweisen ukrainisch Олександр Оніщук
Land SowjetunionUdSSR UdSSR (bis 1991)
UkraineUkraine Ukraine (1992 bis 2002)
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten (seit 2002)
Geboren
Sewastopol
Titel Internationaler Meister (1993)
Großmeister (1994)
Aktuelle Elo-Zahl 2678 (März 2011)
Beste Elo-Zahl 2701 (Juli 2010)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Alexander Onischuk (ukrainisch Олександр Васильович Оніщук; * 3. September 1975 in Sewastopol, Ukrainische SSR) ist ein US-amerikanischer Schachspieler ukrainischer Herkunft.

Erfolge

Bei der U16-Weltmeisterschaft 1991 in Guarapava, Brasilien wurde er Zweiter. Im Jahr 1993 wurde er bei der Juniorenweltmeisterschaft U20 in Kozhikode Vierter (und wurde Internationaler Meister), 1995 in Halle (Saale) punktgleich Zweiter hinter Roman Slobodjan. Dazwischen, im Jahr 1994, erhielt er den Großmeister-Titel. Meister der U.S.A. wurde er 2006. Bei den US-Meisterschaften 2007 wurde er Zweiter hinter Alexander Shabalov. Im gleichen Jahr wurde er im russischen Poikowski beim Karpow-Turnier (Kategorie 17) Zweiter hinter Dmitri Jakowenko, das er 2002 schon einmal hatte gewinnen können. Onischuk hat in seiner Karriere mehr als 20 internationale Turniere gewonnen.

Mit Stand November 2018 lag er auf dem vierten Platz der US-amerikanischen Elo-Rangliste.

Im Jahr 2018 wurde er in die US Chess Hall of Fame aufgenommen.

Engagement

Seine Schachkenntnisse sind auch für Weltmeisterschaftskämpfe gefragt. So sekundierte er seit 1997 Anatoli Karpow und bei der Weltmeisterschaft 2006 Wesselin Topalow.

Im Jahr 2001 siedelte er mit einer Green Card und einem Stipendium aus der Ukraine nach Baltimore, Maryland um. Dort spielte er bis zu seinem Abschluss in Linguistik 2006 für die Universität UMBC. Inzwischen wohnt er in Lubbock, Texas.

Nationalmannschaft

Onischuk nahm an neun Schacholympiaden teil, 1994, 1996 und 1998 für die Ukraine, 2004, 2006, 2008, 2010, 2012 und 2014 für die Vereinigten Staaten.[1][2] Er erreichte mit der Ukraine einen zweiten (1996) und einen dritten Platz (1998), mit den USA zwei dritte Plätze (2006 und 2008). An der Mannschaftsweltmeisterschaft nahm er 1997 mit der Ukraine, 2005, 2010, 2011 und 2013 mit den USA teil. Sein bestes Mannschaftsergebnis war der zweite Platz 2010, in der Einzelwertung erreichte er 1997 und 2010 jeweils das beste Ergebnis am zweiten Brett.[3] Außerdem nahm er mit der Ukraine an der Mannschaftseuropameisterschaft 1999 teil[4] und gewann 2013 mit den Vereinigten Staaten die Panamerikanische Mannschaftsmeisterschaft.[5]

Vereine

In der Ukraine spielte er für Keystone Kiew, dem Mannschaftsmeister 2007, 2008 und 2009 (2008 in KVV-Kievchess umbenannt, 2009 in PKV-Kievchess)[6]. In der deutschen 1. Bundesliga spielte er in der Saison 1996/97 und von 1998 bis 2001 für den USC Magdeburg, in der Saison 2005/06 für die SG Heidelberg-Kirchheim und in der Saison 2010/11 für Nickelhütte Aue. In der russischen Mannschaftsmeisterschaft spielte er früher für Ladia Asow, mit dem er 1997 den European Club Cup gewann[7], 2001 für Gasowik Tjumen, 2003 und 2004 für Norilski Nikel Norilsk sowie 2005, 2006 und 2008 für SchSM-64 Moskau.[8] In der United States Chess League spielt Onischuk 2015 für die Lubbock Tornadoes.

Privates

Onischuk hat fünf Geschwister.[9] Seine Schwester Anna Rudolph (* 1978) trägt den Titel einer Internationalen Meisterin der Frauen (WIM) und spielt seit 2002 für den Deutschen Schachbund.

Weblinks

 Commons: Alexander Onischuk – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alexander Onischuk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.