Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alex Zahavi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alex Zahavi
Spielerinformationen
Voller Name Alexander Abraham Zahavi
Geburtstag 21. Januar 1991
Geburtsort Los Angeles, KalifornienUSA
Größe 175 cm
Position Flügelspieler, Stürmer

Alexander Abraham Zahavi (* 21. Januar 1991 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler mit portugiesischen und israelischen Wurzeln.

Karriere

Verein

In seiner Jugendzeit spielte Alex Zahavi unter anderem für Hapoel Haifa, Benfica Lissabon, den FC Arsenal, den FC Barcelona und Sporting Lissabon.[1] Mit sieben Jahren begann er bei Hapoel Haifa mit dem Fußball, bis die Familie 1999 nach Lissabon zog. Dort spielte er für Benfica und wurde bei einem internationalen Jugendturnier von einem Arsenal-Scout entdeckt und nach London gelockt. Doch zwei Jahre später wurde Zahavi von einem Scout des FC Barcelona abgeworben. Zunächst wurde er für drei Jahre an die Jugendakademie gebunden, mit Option auf eine Beschäftigung für weitere sieben Jahre.[2] Im Jahr 2007 kehrte er nach Lissabon zurück, dieses Mal spielte er jedoch für Sporting. Dort sah Zahavi mehr Chancen eines Tages für die erste Mannschaft zu spielen.[3]

Am 16. Juli 2010 absolvierte er ein Probetraining bei Maccabi Haifa, wo er Trainer Elisha Levy so beeindruckte, dass er zehn Tage später einen Vertrag unterschrieb. Allerdings kam er nicht zu einem Ligaeinsatz und wurde daher im Februar 2011 bis zum Ende der Saison 2010/11 an Hapoel Akko verliehen.[4] Für Hapoel Akko lief er bis zum Saisonende insgesamt zehn Mal auf. Am 7. Juli 2011 wurde sein Vertrag bei Maccabi bis zum Jahr 2015 verlängert und Zahavi wurde in die portugiesische Primeira Liga zu Vitória Setúbal verliehen.[5] Sein erstes und einziges Ligaspiel für Setúbal absolvierte er allerdings erst am Ende der Saison, bei der 1:3-Heimniederlage am 12. Mai 2012 gegen Benfica Lissabon.[6] Für die Saison 2012/13 wurde Zahavi an den Ligakonkurrenten und Neuaufsteiger SC Olhanense verliehen, wo er jedoch kein einziges Pflichtspiel bestritt.[7]

Seit Sommer 2013 ist er vereinslos.

Nationalmannschaft

Zahavi spielte zuerst für die U-17-, U-18- und U-19-Nationalmannschaft Portugals, kam jedoch zu keinem A-Länderspieleinsatz. Da er auch die US-amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde Zahavi für die US-amerikanische U-20-Nationalmannschaft nominiert und nahm im November 2010 mit dieser am Torneo de las Americas teil.[8][9][10] Im ersten Turnierspiel gegen Kolumbien erzielte er den 1:0-Führungstreffer, die USA gewann letztlich im Elfmeterschießen.[11]

Am 20. Februar 2011 wurde Zahavi für die israelische U-21-Nationalmannschaft nominiert.[12] Schon drei Tage später absolvierte er ein Testspiel gegen Arsenal Kiew.[13] Am 17. März wurde er für ein internationales Turnier in Österreich nominiert.[14] Sechs Tage später folgte sein Debüt in der U-21 beim Spiel gegen Georgien, welches mit 2:0 gewonnen werden konnte.[15] Weitere drei Tage später erzielte er beim Spiel gegen Rumänien sein erstes und bisher letztes Länderspieltor für Israels U-21.[16]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil auf foradejogo.net
  2. Zahavi: a dream that was born in Israel passed through Lisbon, London and Barcelona
  3. Alexander Zahavi - Football Manager Forum (Memento vom 12. November 2013 im Internet Archive)
  4. ZAHAVI EXCITED FOR HAPOEL ACRE LOAN, yanks-abroad.com
  5. American Exports: US youth int'l Zahavi heads to Portugal, mlssoccer.com
  6. Vitoria Setubal 1:3 SL Benfica, weltfussball.de
  7. Desperate times at Olhanense, theportugalnews.com
  8. Zahavi Close to US Switch, yanks-abroad.com
  9. FIFA Amends International Eligibility Rule, yanks-abroad.com
  10. Agudelo, Bowen among U.S. Under-20 call-ups, soccerbyives.net
  11. U.S. U-20 MNT Draw First Game of Torneo de las Americas in Kennesaw, Ga., ussoccer.com
  12. סגל הנבחרת הצעירה למשחק מול ארסנל קייב (hebräisch) Israel Football Association. 20. Februar 2011. Archiviert vom Original am 12. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/football.org.il Abgerufen am 24. März 2011.
  13. הנבחרת הצעירה הפסידה 3:0 לארסנל קייב (hebräisch) Israel Football Association. 23. Februar 2011. Archiviert vom Original am 12. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/football.org.il Abgerufen am 24. März 2011.
  14. סגל הנבחרת הצעירה לטורניר באוסטריה (hebräisch) Israel Football Association. 17. März 2011. Archiviert vom Original am 12. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/football.org.il Abgerufen am 24. März 2011.
  15. הנבחרת הצעירה ניצחה 0:2 את גיאורגיה (hebräisch) Israel Football Association. 23. März 2011. Archiviert vom Original am 12. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/football.org.il Abgerufen am 24. März 2011.
  16. Dana Bahat: 1:1 לצעירה עם רומניה, נס זמיר: זה עוזר להתחבר (hebräisch) One.co.il. 26. März 2011. Abgerufen am 26. März 2011.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alex Zahavi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.