Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Albertus Pictor

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albertus Pictor (* ca. 1440 in Immenhausen; † ca. 1509) war ein schwedischer Maler.

Albertus Pictor wurde um 1440 in der hessischen Stadt Immenhausen geboren. 1465 wurde er als Einwohner von Arboga erstmals in Schweden urkundlich erwähnt. 1473 heiratete Albertus die Witwe des Malers Johan Målare und ging nach Stockholm. In den folgenden Jahren schuf Albertus Pictor Wandmalereien in rund 30 Kirchen; damit war er im mittelalterlichen Schweden der Kirchenmaler mit dem umfangreichsten Schaffen.

Galerie

Weblinks

 Commons: Albertus Pictor – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Albertus Pictor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.