Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Albert von Oppenheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Freiherr von Oppenheim (geb. 1834; gest. 1912) war Mitinhaber des Bankhauses Sal. Oppenheim und bedeutender Kunstsammler.

Leben

1867 wurde die Familie Oppenheim geadelt.

Im Gegensatz zu seinem Vater trat Albert 1858, wie sein Bruder Eduard, vom jüdischen zum christlichen Glauben über. Dies ermöglichte ihm die Einheirat in eine bedeutende Kölner Familie. Er war verheiratet mit Pauline Engels. Er war unter anderem Vater von Max von Oppenheim und Emil von Oppenheim.

Zwischen 1880 und 1904 war er neben Eduard von Oppenheim Teilhaber und Inhaber des Bankhauses der Familie. Er hatte auch verschiedene Aufsichtsratsmandate inne. So war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Westfälischen Union und der Phoenix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb. Sein Vermögen wird für 1912 auf 25 Millionen Mark geschätzt. Er war auch Mitglied im Zentralausschuss der Reichsbank.

Seine aktive Zeit als Bankier war von erheblichen Problemen für die Privatbanken geprägt. Sie standen in Konkurrenz zur den wachsenden Großbanken. Im Jahr 1884 wurde das preußische Aktienrecht zu Lasten der Privatbanken geändert. Viele der Aufsichtsratsmandate gingen an die Großbanken verloren.[1] Trotz aller Probleme gelang es den Brüdern Albert und Eduard die Unabhängigkeit des Bankhauses zu sichern. Am Ende seines Lebens geriet die Bank durch Fehlinvestitionen allerdings in Schwierigkeiten.

Weil der Generationswechsel von der Vätergeneration lange dauerte, hatten die Brüder vor der Übernahme des Geschäfts viel Zeit sich um andere Dinge zu kümmern. Albert von Oppenheim entwickelte sich zu einem Kunstkenner und war Besitzer einer der bedeutendsten privaten Gemäldesammlungen in Deutschland seiner Zeit. Diese hat er geerbt und weiter ausgebaut. Er sammelte niederländische und flämische Meister. Auch Werke von Rembrandt und Peter Paul Rubens gehörten zu seinem Besitz. Daneben sammelte er rheinisches Steinzeug und Elfenbeinarbeiten. Im Jahr 1865 ließ er ein Palais in der Glockengasse in Köln zur Unterbringung seiner Sammlung erbauen. Im Jahr 1884 erwarb er Schloss Ramersdorf. Er war auch an der Gründung des Kunstgewerbemuseums in Köln beteiligt.

Einzelnachweise

  1. Ulrich Viehöver: Die Einflussreichen. Henkel, Otto und Co – Wer in Deutschland Geld und Macht hat. Frankfurt am Main, 2006 S.253

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Albert von Oppenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.