Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Albert Jean Amateau

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Jean Amateau (geb. 20. April 1889 in Milas bei Muğla; gest. 9. Februar 1996) war ein türkischer Rabbiner, Rechtsanwalt, Geschäftsmann und sozialer Aktivist.

Leben

Albert Jean Amateau wurde als sephardischer Jude in der osmanischen Stadt Milas geboren und absolvierte das American International College in Smyrna. Im Jahre 1910 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus.

In den frühen 1920er Jahren gründete Amateau eine Bewegung, um mehr Juden in die Arbeitswelt und in die Regierung zu integrieren. Er setzte sich auch energisch für die Rechte von tauben Menschen ein. Nachdem er von seinem Wehrdienst im Ersten Weltkrieg zurückkehrte, wurde Amateau 1920 am Jewish Theological Seminary ordiniert und zum ersten Rabbi einer taubstummen Kongregation gewählt. Im Jahre 1941 entwickelte Amateau das Albert J. Amateau Foreign Language Service, ein Geschäftsmodell, dass Übersetzer für Lippensynchronisation für Kinofilme anbot und bis zum Jahre 1989 betrieben wurde.

Als treuer und glühender Anhänger seines Heimatlandes Türkei gründete Amateau bei seinem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten zahlreiche türkei-orientierte Organisationen. Im Jahre 1992 half er im Alter von 103 Jahren bei der Gründung der American Society of Jewish Friends of Turkey (Amerikanische Gesellschaft der jüdischen Freunde der Türkei) mit und wurde zu dessen Präsidenten ernannt.

Amateau war auch ein Friedensaktivist und engagierte sich als Vermittler bei den Verhandlungen zwischen den Juden und Arabern von Palästina.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Albert J. Amateau Collection. The Jacob Rader Marcus Center of the American Jewish Archives, 2001, abgerufen am 18. Februar 2012.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Albert Jean Amateau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.