Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Albert Frank (Chemiker)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Albert R. Frank.jpg
Albert Frank, um 1910

Albert Rudolph Frank (geb. 25. August 1872 in Staßfurt; gest. 18. März 1965 in New York City) war ein deutscher Chemiker und Unternehmer.

Leben und Werk

Albert Frank ist der Sohn des Chemikers Adolph Frank und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er studierte Chemie in München und Berlin. Danach war er praktisch für die Chemischen Werke H. & E. Albert in Biebrich tätig.[1] 1898 wurde er an der Technischen Hochschule (Berlin-) Charlottenburg zum Dr. phil. promoviert.[2]

In der Zeit von 1899 bis 1908 leitete er zusammen mit Herman Freudenberg die Cyanidgesellschaft mbH in Berlin. Beide schlugen 1901 für das neu entdeckte Calciumcyanamid unter dem Namen Kalkstickstoff als Düngemittel vor.[3]

Er war von der Gründung der Bayerische Stickstoffwerke AG (BStW) Trostberg im Jahre 1908 in deren Verwaltung tätig, nach dem Tod seines Vaters übernahm er zusammen mit Nikodem Caro die Leitung des Unternehmens als Vorstandsmitglied. Diese hatte er bis zum Jahre 1938 inne, in diesem Jahr musste er auf Grund der nationalsozialistischen Rassegesetze in die USA emigrieren.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Patent DE 92838, angemeldet 19. September 1895.
  2. Albert R. Frank: Über Reinigung des Acetylens mittels saurer Metallsalzlösungen. In: Angewandte Chemie, 11. Jahrgang 1898, S. 1050–1053.
  3. US Patent 724565, angemeldet 28. November 1901.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Albert Frank (Chemiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.