Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Alban Leiblein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alban Alois Leiblein (* 21. Juni 1787 in Hardheim; † 28. Juli 1857 in Waldshut; katholisch) war ein seit 1822 im badischen Staatsdienst stehender Jurist und Amtsvorstand, vergleichbar mit einem heutigen Landrat. Er war auch Abgeordneter des badischen Landtags.

Familie

Alban Leiblein heiratete am 1817/18 Philippina Franziska geborene von Schmidt aus Seelbach. Aus dieser Ehe entstammen zwei Kinder: Elisabeth (* 2. Januar 1819 in Sinsheim) und Philipp Victor (* 19. November 1820 in Sinsheim), späterer Amtmann beim Bezirksamt Stühlingen.

Ausbildung

Ab dem 23. März 1805 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und wurde ab dem 21. Februar 1810 Rechtspraktikant. Am 13. Mai 1812 wurde er Justizamtsverwalter beim fürstlich leiningenschen Amt Mosbach, wo er auch für die Revisorate und Zentämter der Ämter Lohrbach, Großeicholzheim und Binau zuständig war. 1814 versah er zusätzlich das Marschkommissariat und 1815 wurde er Rechtspraktikant beim Bezirksamt Sinsheim, anschließend dort Advokat.

Laufbahn

Leiblein wurde am 10. Oktober 1822 Amtsassessor beim Bezirksamt Gerlachsheim und im Mai 1825 Aushilfe beim Bezirksamt Boxberg. Am 18. August 1825 wurde er Amtmann beim Bezirksamt Buchen und danach ab dem 21. Juli 1827 beim Bezirksamt Gerlachsheim. Am 9. Januar wurde er zum Oberamtmann befördert und zum Bezirksamt Ladenburg versetzt, um danach ab dem 19. Mai 1836 Oberamtmann beim Oberamt Bruchsal zu werden. Am 16. April erfolgte die Ernennung zum Geheimen Rat 3. Klasse und am 9. Juni 1855 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Politische Betätigung

1835, 1837, 1839/40 und 1841/42 war er Abgeordneter des Wahlkreises 39 (Amt Boxberg) der Badischen Ständeversammlung (7. bis 10. Wahlperiode). Danach war er bis 1846 Abgeordneter des Wahlkreises 40 (Ämter Bezirksamt Tauberbischofsheim und Gerlachsheim).

Auszeichnungen

Weblinks

Literatur

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart, ISBN 3-8062-1213-9, S. 378.
  • Bernd Breitkopf: Die alten Landkreise und ihre Amtsvorsteher. Die Entstehung der Landkreise und Ämter im heutigen Landkreis Karlsruhe. Biographien der Oberamtmänner und Landräte von 1803 bis 1997. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 1997, ISBN 3-929366-48-7, S. 147.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alban Leiblein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.