Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Akiwa Gowrin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akiwa Gowrin (hebräisch עקיבא גוברין‎; geb. 12. August 1902 in Podolien; gest. 26. Juni 1980) war ein israelischer Politiker, der als Abgeordneter der Mapai Tourismusminister vom 22. Dezember 1964 bis zum 12. Januar 1966 war.

Leben

Er gehörte zu den Begründern der Hechaluz-Bewegung in der Ukraine. 1922 wanderte er nach Palästina ein. 1949 wurde er Knessetabgeordneter der Mapai und wurde in den Jahren 1951, 1955, 1959 und 1961 wiedergewählt. Am 1. Dezember 1963 wurde er Minister ohne Portfolio, und als Levi Eshkol im Dezember 1964 eine Regierung bildete, wurde er der erste Tourismusminister Israels. Bei den Wahlen 1965 wurde er zwar wiedergewählt, verließ aber das Kabinett.

Weblink

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Akiwa Gowrin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.