Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ajmal Kasab

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mohammed Ajmal Amir Kasab (Urdu محمد اجمل امیر قصاب; geb. 13. Juli 1987; gest. 21. November 2012 in Pune, Indien) war ein pakistanischer Terrorist. Er war der einzige überlebende Attentäter bei den Anschlägen am 26. November 2008 in Mumbai.

Gegen Kasab wurden vor einem Sondergericht 86 Anklagepunkte vorgebracht, darunter auch Mord und Kriegsführung gegen Indien. Mit ihm waren zwei Inder angeklagt, die aber laut Bericht freigesprochen wurden. Der Prozess wurde für indische Verhältnisse schnell abgewickelt und im April 2009 eröffnet. Im Laufe des Verfahrens wurden 650 Zeugen vernommen. Kasab wurde am 6. Mai 2010 zum Tode durch den Strang verurteilt.[1] Damit kam das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft nach und ließ keine mildernden Umstände zu. In der indischen Öffentlichkeit wurde das Urteil mit Genugtuung aufgenommen.[2] Das Urteil wurde 2011 vom Bombay High Court bestätigt.[3] Ende August 2012 wurde das Urteil vom Obersten Gerichtshof Indiens bestätigt. [4] Daraufhin richtete er ein Gnadengesuch an Präsident Pranab Mukherjee,[5] welches abgelehnt wurde. Im November 2012 wurde Kasab in einem Gefängnis in Pune hingerichtet.[6]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ajmal Kasab aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.