Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Aharon Remez

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aharon Remez

Aharon Remez (hebräisch אהרן רמז; * 8. Mai 1919 in Tel Aviv; gest. 3. April 1994) war ein israelischer Generalmajor der Luftwaffe, Politiker, Abgeordneter der Arbeiter-Partei in der Knesset[1], von 1965 bis 1970 Botschafter in London und nach dem Rückzug aus der Politik CEO von Koor Industries.

Familie

Aharon Remez ist der Sohn von David Remez (1806-1951), der erste israelische Verkehrsminister und Mitunterzeichner der Israelischen Unabhängigkeitserklärung von 1948. Sein Sohn Gideon Remez ist Journalist, der von dem renommierten Washington Institute for Near East Policy für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet wurde.

Leben

1936 trat Remez als 17-Jähriger der Haganah bei. 1941 ging er als Freiwilliger zur Royal Air Force (RAF) nach Groß Britannien, absolvierte erfolgreich eine Ausbildung als Kampfpilot und flog anschließend rund 800 Kampfeinsätze in Deutschland als Spitfire-Pilot sowie mit Hawker Hurricanes und Hawker Tempests. Nach Kriegsende blieb er zunächst in Europa und beteiligte sich an der Organisation der Emigration jüdischer Holocaust-Überlebender nach Israel. 1947 nahm er seine Arbeit in der Haganah wieder auf. Im August desselben Jahre erhielt er von David Ben-Gurion und der Haganah-Führung den Auftrag, die Luftwaffe eines zukünftigen Staates Israel zu planen.

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aharon Remez aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.