Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Adam Daniel Rotfeld

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adam Daniel Rotfeld (* 4. März 1938 in Przemyślany, Polen, heute Ukraine) ist ein polnischer Wissenschaftler und Diplomat und ehemaliger Außenminister.

Adam Daniel Rotfeld (2005)

Leben

Adam Daniel Rotfeld stammt aus einer jüdischen Familie. Seine Eltern wurden 1943 von deutschen Nationalsozialisten ermordet, er selbst überlebte in einem Studiten-Kloster. 1951 siedelte er nach Polen über, wo er von 1955 bis 1960 an der Warschauer Hochschule für Diplomatie studierte und bis 1962 ein Aufbaustudium in Journalistik abschloss. Von 1961 bis 1989 war er Mitarbeiter des Polnischen Instituts für Internationale Beziehungen in Warschau. Im Jahr 1969 promovierte er an der Jagiellonen-Universität in Krakau zum Selbstbestimmungsrecht von Völkern im modernen Internationalen Recht. 2001 wurde er durch den damaligen polnischen Präsidenten zum Professor an der Universität Warschau ernannt.

Nach der politischen Wende in Polen ging er als Forschungsprojektleiter an das Internationale Institut für Friedensforschung SIPRI in Stockholm. Er blieb dort bis zu seinem Eintritt in die polnische Regierung als Unterstaatssekretär im Außenministerium im Juni 2002. 2003 wurde er Staatssekretär im Auswärtigen Amt und war zwischen Januar und November 2005 Nachfolger von Włodzimierz Cimoszewicz (SLD) als polnischer Außenminister.

Er ist Mitglied im European Leadership Network.

Adam Daniel Rotfeld war verheiratet mit Barbara Sikorska-Rotfeld (gestorben 2006) und ist Vater einer 1971 geborenen Tochter.

Literatur

  • Adam Daniel Rotfeld: Am Anfang war das Wort. In: Martin Doerry (Hrsg.): Nirgendwo und überall zu Haus. Gespräche mit Überlebenden des Holocaust. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2006. ISBN 3-421-04207-1. S. 78–87.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Adam Daniel Rotfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.