Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Achtung! Hartwich

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelAchtung! Hartwich
Logo Achtung Hartwich.jpg
ProduktionslandDeutschland
Produktionsjahr2008
Produktions-
unternehmen
Sony Pictures Entertainment
Länge25 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich (jeden Samstag)
GenreComedy, Late-Night-Show
ModerationDaniel Hartwich
Erstausstrahlung1. Februar 2008 auf RTL Television

Achtung! Hartwich war eine wöchentlich ausgestrahlte deutsche, von Daniel Hartwich moderierte Late-Night-Show. Die Sendung wurde am 1. Februar 2008 zum ersten Mal freitagabends auf RTL gesendet. Im März 2008 verschob RTL den Sendetermin auf samstags nachts. Im April 2008 wurde das Format dann endgültig eingestellt. Hauptgrund waren die zu geringen Einschaltquoten. Produziert wurde Achtung! Hartwich von Sony Pictures Entertainment.

Konzept der Sendung

Der Moderator Daniel Hartwich

Im Mittelpunkt der Sendung stand Moderator Daniel Hartwich, der pro Ausgabe einen Prominenten als Gast begrüßte. Im Gegensatz zu konventionellen Late-Night-Shows, wie beispielsweise Schmidt & Pocher, war der Gast während der gesamten Sendung anwesend.

Hauptbestandteil war zudem ein auf ironische Weise dargestellter Wochenrückblick.

Im Sendungsverlauf wurden Einspielfilme gezeigt, in denen Moderator Daniel Hartwich Spaß-Interviews mit Passanten oder Prominenten führte oder sich in für ihn unangenehme Situationen begab. So ließ er sich vor laufenden Kameras die Körperbehaarung entfernen.

Des Weiteren wurden gelegentlich übertriebene Werbeversprechungen überprüft sowie kuriose Bilder und Zeitungsausschnitte diskutiert.

Auch wenn RTL die Sendung im April 2008 absetzte, gab der Sender bekannt, „in jedem Fall eine weitere Zusammenarbeit mit Daniel Hartwich“ zu planen.[1] Nach Hartwichs geplatzter Show wurde er Co-Moderator von Das Supertalent und steht aktuell als Moderator bei Let’s Dance und Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! vor der Kamera.

Gäste

Daniel Hartwich und Ross Antony nach einer Aufzeichnung von Achtung! Hartwich

Gäste der Sendung waren:

Ross Antony, der in der ersten Sendung zu Gast war, trat gelegentlich als Co-Moderator oder Überraschungsgast auf. Durch das vertraute Zusammenspiel von Hartwich und Antony entwickelte sich dabei häufig eine besondere Situationskomik.

Sonstiges

  • Achtung! Hartwich war kostenlos auf RTLnow zu sehen.
  • Die Quoten der Sendung waren zu Beginn eher schwach.[2] Eine kurzzeitige Besserung stellte sich ein als man entschied, die Show ab 8. März 2008 auf Samstagnacht zu verlegen. Als hilfreich erwies sich das gute Lead-In durch Deutschland sucht den Superstar und die Tatsache, dass ausgeschiedene Kandidaten der Casting-Show als Studiogäste eingeladen wurden.[3] Der Aufwärtstrend hielt jedoch nicht lange an.
  • Die Show wurde in Studio 19 der MMC-Studios in Hürth bei Köln vor Publikum aufgezeichnet.
  • Daniel Hartwich für die Moderation der Sendung für den Deutschen Fernsehpreis 2008 den Deutschen Comedypreis 2008 nominiert.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Achtung! Hartwich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.