Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Achisch (Ekron)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achisch (אכיש) ist ein (philistäischer?) Personenname unsicherer Etymologie.

Bekannt ist der Name durch die biblische Gestalt des Königs Achisch von Gat, zu welchem David vor Saul flieht (1 Sam 21 EU bzw. 1 Sam 27 EU). Aus keilschriftlichen Quellen ist seit Ende des 19. Jahrhunderts ein König Ikausu von Ekron bekannt. Der etymologische Zusammenhang beider Namen wurde vermutet, blieb aber unsicher. Durch den Fund einer Bauinschrift auf dem Tell Miqne im Juli 1996, die als Bauherr einen Herrscher Achisch nennt, konnte aber sowohl die Identität des Tells mit Ekron als auch die Identität von Achisch mit Ikausu belegt werden.

W.M. Müller nahm aufgrund der Namensform von Ἀγχους für Achisch in der Septuaginta eine ursprüngliche Namensform אכוש (Ekausch) an. Seit A.J. Reinach wurde der Name jedoch mit Anchises (Ἀγχίσης) verbunden. Die neu gefundene Inschrift aus Ekron belegt allerdings die westsemitische Schreibung אכיש bereits für das 7. vorchristliche Jahrhundert. Da der Buchstabe Jod hier konsonantisch gelesen werden muss, ergibt sich als Grundform *Ik(h)ajus/sch, was nach J. Naveh möglicherweise mit griechischem Ἀχαιός in Verbindung zu sehen ist und somit eher einen Beinamen "der Achaier" bzw. "der Grieche" bezeichnet.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Achisch (Ekron) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.