Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Achiam

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achiam (1993) arbeitet am Torso einer Tänzerin

Ahiam Shoshany, genannt Achiam, (geb. 10. Februar 1916 in Bet Gan, Palästina; gest. 26. März 2005 in Paris, Frankreich) war ein französisch-israelischer Bildhauer.

Leben und Werk

Achiam arbeitete mit seinem Vater und Bruder auf einer Farm in Palästina und er erhielt eine Ausbildung an einer Landwirtschaftsschule.[1] Nach dem Tode seines Vaters und Bruders lebte und arbeitete er den größten Teil seines Lebens in Frankreich und hatte sowohl die israelische als auch französische Staatsangehörigkeit.

Als Bildhauer wurde er von Zeev Ben Zvi ausgebildet und arbeitete ab 1945 in einem Steinbruch bei Jerusalem. 1947 zog er nach Prag, wo er seinen ersten Preis in einem internationalen Wettbewerb gewann, der für ein Monument für Lidice ausgeschrieben war. Später reiste er nach Paris, wo er das Werk des Art Brut von Jean Dubuffet kennenlernte. Er besuchte verschiedene Ateliers, unter anderem von Ossip Zadkine und Constantin Brâncuși, und Steinbildhauer in Steinbrüchen.

Er kreierte figurative Werke mit abstrakten Formen aus Basalt, Granit, Alabaster und Serpentinit, Quarzit, Sandstein, Kalkstein und Marmor. Achiam fertigte auch Werke aus Holz und Bronze.

Ausstellungen

Bereits 1948 konnte Achiam Werke in der renommierten Galerie René Drouin in Paris ausstellen.

Man nahm ihm zum Teil übel, dass er in Frankreich in Sèvres lebte und arbeitete und nicht in Israel, wo er regelmäßig ausstellte. Eine wichtige Ausstellung von ihm wurde 1993 in Tefen-Skulpturengarten in Tefen abgehalten. 2003 wurde ihm ein Museum mit seinen Werken gewidmet, das Achiam Sculpture Museum im Fort Shuni, das ein Teil des archäologischen Platzes Caesarea Maritima bei Binyamina in Israel ist.

19 Werke von ihm befinden sich bei seinem Wohnhaus in Sèvres, die sich entlang eines Skulpturenwegs befinden, die gemeinsam von der Communauté d'agglomération Arc de Seine von Chaville, Issy-les-Moulineaux, Meudon, Vanves und Ville-d'Avray im Département Hauts-de-Seine gestiftet wurden.

Symposien

Achiam nahm als Steinbildhauer regelmäßig an Bildhauersymposien teil:

Fotogalerie

Weblinks

 Commons: Achiam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. moreeuw.com: Biographie Achiam, in französischer Sprache, abgerufen am 13. Juni 2011
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Achiam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.