Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abe Attell

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Aby Attell)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abe Attell Boxing pictogram.svg
Abe Attell LOC.jpg
Daten
Geburtsname Abraham Washington Attell
Gewichtsklasse Federgewicht
Nationalität US-amerikanisch
Geburtstag 22. Februar 1884
Geburtsort San Francisco
Todestag 10. Februar 1970
Kampfstatistik
Kämpfe 170
Siege 125
K.-o.-Siege 52
Niederlagen 19
Unentschieden 19
Keine Wertung 7

Abe Attell (geb. 22. Februar 1884 in San Francisco, Kalifornien als Abraham Washington Attell; gest. 10. Februar 1970 in New Paltz, New York) war ein US-amerikanischer Boxer.

Der jüdische Attell war ein Konterboxer, der vor allem im Federgewicht kämpfte. 1901 boxte er gegen den Veteranen George Dixon unentschieden und gewann dann den Rückkampf. Aber erst durch Siege gegen Johnny Reagan und Harry Forbes 1903 und 1904 wurde er allgemein als Weltmeister anerkannt, bevor er kurz darauf via KO gegen Tommy Sullivan verlor. Sullivan sah sich dadurch als Weltmeister, Attell verwies darauf, dass beide über dem Gewichtslimit eingewogen hatten.

Als Attell 1906 Jimmy Walsh schlug, wurde er endgültig anerkannt. Ihm gelangen 21 Titelverteidigungen, unter anderem gegen Sullivan, Forbes, Kid Herman, Owen Moran und Johnny Kilbane.

1909 gewann außerdem sein jüngerer Bruder Monte Attell den Bantamgewichtsweltmeistertitel. Es war das erste Mal, dass Brüder gleichzeitig Weltmeistertitel hielten.

Im Februar 1912 verlor Abe Attell schließlich seinen Titel an Johnny Kilbane. Er boxte noch einige Jahre weiter, ohne jedoch nennenswerten Erfolg zu haben, so dass er 1917 vom Sport zurücktrat.

Er wurde später beschuldigt an der Manipulation der „World Series“ im Baseball 1919 beteiligt gewesen zu sein, wurde aber ebenso wie Arnold Rothstein mangels Beweisen freigesprochen.

Das Ring Magazine führt ihn als drittbesten Federgewichtler aller Zeiten nach Willie Pep und Terry McGovern, vor Sandy Saddler und Salvador Sánchez.

1990 fand Attell Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abe Attell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.