Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abraham Vita de Cologna

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abraham Vita de Cologna (1755-1832).jpg

Abraham Vita de Cologna (geb. 25. September 1755 in Mantua; gest. 24. März 1832 in Triest) war ein italienischer Rabbiner.

Leben

Sein Vater Samuel war Vorsteher der Juden von Mantua von 1758 bis 1788. Abraham erhielt eine jüdische Erziehung und wurde Rabbiner von Mantua. Als solcher wurde er Mitglied des Parlaments des von Napoleon I. geschaffenen Königreichs Italien und 1806 Mitglied der Notabelnversammlung in Paris. Nach der Installation des Grand Sanhédrin 1807 wurde er dessen Vizepräsident. 1808 wurde er Mitglied des Consistoire central, dessen Präsident er von 1812 bis 1826 war. Als solcher war er der zweite Großrabbiner von Frankreich nach David Sinzheim. 1808 bis 1814 war er auch Rabbiner des Consistoire Turin. 1826 verzichtete er auf sein Amt und zog sich nach Triest zurück.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abraham Vita de Cologna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.